Erste Klasse!

Es gibt Tage von denen man weiß, dass sie kommen werden. Und doch bin ich überrascht, wenn sie plötzlich, urplötzlich, da sind.

So geht es mir jedes Jahr mit dem 24.12., mit dem Geburtstag meiner Mutter und dem Abgabetermin für die Steuer. Heute war auch wieder so ein Tag. Der Wecker läutete das Ende der Sommerferien und einen ganz neuen Lebensabschnitt für unseren kleinen Helden ein.

 

Er hat diesem Morgen entgegengefiebert. Noch fünfmal schlafen, noch viermal schlafen noch dreimal. Am gestrigen Abend wollte die freudige Aufregung dem Schlaf einfach keinen Platz lassen. Immer wieder tapsten zwei kleine Füße über den Flur und fanden schließlich Ruhe im Bett der großen Schwester. Die muss nach drei Jahren Schule schließlich wissen, wie der Hase läuft!

 

Stolz und gespannt wie ein Flitzebogen hat er diesen Tag erwartet. Der Tag, an dem er zum allerersten Mal mit dem Schulranzen auf dem Rücken losmarschiert, die dicke Schultüte im Arm. Dem Tag fielen seine Schatten weit voraus. Für den kleinen Helden verging eine gefühlte Ewigkeit, bis der Wecker heute früh aus dem Kindergarten- ein echtes Schulkind machte. Das Christkind- und der Osterhase trugen ihren Teil zu der Mission bei und auch der 6. Geburtstag des kleinen Fahrtenschreibers stand ganz im Zeichen der Schule. Ein Schreibtisch und ein Schulranzen zogen bei uns ein. Die Schultüte haben wir zwei zusammen im Kindergarten gebastelt, vorgestern wurde sie heimlich gefüllt. Auf der To-Do List der letzten Ferienwochen standen außerdem die Frage nach der passenden Hose, ein Friseurtermin für die wilde, südtirolgebleichte Mähne, eine große Hefte-und-sonstnochwas-Einkaufsliste der Lehrerin und dem Lieblingsessen für den großen Tag. Haken dahinter.

 

Was wir ihm wünschen? Dass die Euphorie bis zum letzten, bis zum allerletzten Schultag seiner Schulkarriere anhält. Blauäugig? Okay, von PISA, VERA und dem bayrischen Grundschulabitur habe ich auch schon mal was gehört. Aber wünschen darf man ja! Heute hat es in jedem Fall geklappt. Ein Bombentag, strahlende Kinderaugen und rote Backen. Zum ersten Mal im Klassenzimmer gewesen, die Lehrerin kennengelernt, die Schultüte ausgepackt und -wie supermegacoolundtoll- die ersten Hausaufgaben aufbekommen. Echt erste Klasse!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0