Kulinarische Abenteuer aus der Kombüse

Heute: Kürbissuppe

Schon gemerkt? Abends wird es wieder eher dunkel, das Licht hat seine sommerliche Schärfe und Klarheit verloren und morgens liegt kühler Tau auf dem Gras. Altweibersommer! 

 

Mit dem Herbst kommen die ersten Äpfel und Trauben auf den Tisch, die Zwetschgen schmecken nie besser als jetzt und den wunderbaren herbstlichen Farbreigen ergänzt der Kürbis perfekt. Zeit für ein erstes Herbstrezept, Zeit für ein kulinarisches Abenteuer aus der Kombüse!

 

Für die leuchtendorange Kürbissuppe brauchst du:

 

1 Hokkaido-Kürbis

1 - 2 Kartoffeln

etwas Ingwer 

Butter

1 l Gemüsebrühe

etwas Salz und Cayennepfeffer

wenn du magst: Kürbiskernöl zum Beträufeln

 

Besonders gern nehme ich Hokkaido-Kürbisse für die Suppe. Sie lassen die Suppe wunderbar orange leuchten und sind ausgesprochen genügsam: das Schälen entfällt! 

Den Kürbis waschen, die Kerne entfernen und in große Stücke würfeln. Die Kartoffel und das Ingwerstückchen werden ebenfalls geschält und gewürfelt, bevor sie zusammen mit dem Kürbis in den Topf mit heißer Butter wandern. Das Gemüse andünsten, ohne dass es Farbe nimmt und Brühe angießen. Die Gewürze dazugeben und weich kochen.

Die Suppe fein pürieren, fertig! Wer mag, gibt einige Tropfen Kernöl drauf. Nach dem ersten Löffel bin ich zweifelsrei in der neuen Jahreszeit angekommen. Herzlich Willkommen, Herbst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0