Drachenreiter

Cornelia Funke: Drachenreiter. Dressler 1997
Cornelia Funke: Drachenreiter. Dressler 1997

21. Reisetag. Mittwoch, 21. August 2013. In Breitbach, Kurtatsch

Übernachtung: Camping Obstgarten

 

Lust auf Märchen? Aber immer doch! Cornelia Funke hat 1997 mit "Drachenreiter" ein mordernes Märchen geschaffen, das die kleinen und die großen Fahrtenschreiber sehr, sehr mögen!

 

Die Menschen breiten sich auf der Erde immer weiter aus und nehmen den Drachen ihren Lebensraum bis sie schließlich auszusterben drohen. Der Drachenälteste erzählt vom "Saum des Himmels", einem Tal im Himalaja, in dem er selbst geboren wurde und zu dem die Menschen noch nicht vorgedrungen sind.

Damit beginnt für den jungen, unerfahrenen Drachen Lung und seine Begleiterin, das Koboldmädchen Schwefelfell, eine abenteuerliche Reise. Bald treffen sie auf den Waisenjungen Ben, der das ungewöhnliche Paar in der Stadt vor der Entdeckung schützt. Zum Dank nehmen sie den einsamen Jungen mit.

Auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen sicheren Platz mehr zu geben scheint, wird der  Archäologieprofessor Barnabas Wiesengrund zur großen Hilfe. Barnabas erzählt ihnen von Dschinn, der den Weg zum "Saum des Himmels" kennt. Noch ahnen sie nicht, was der Homunkulus Fliegenbein für eine Rolle spielt und dass es neben den Menschen eine viel bedrohlichere Gestalt gibt, die sie gefährdet. Nesselbrand der Goldene, ein drachenjagendes Ungeheuer ist ihnen bereits dicht auf den Fersen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0