Nach Hofstatt

8. Reisetag. Donnerstag, 8. August 2013. Von Breitbach nach Hofstatt

Übernachtung: Camping Obstgarten, Breitbach

 

Überraschung! Wir werden im Morgengrauen von ein paar Regentröpfchen geweckt. Schnell raus aus der Koje, Wäsche draußen abgehängt und sich das kühle Windchen um die Nase wehen lassen. Bis zum Frühstück sind die Wolken und der Regen spurlos verschwunden. 

 

Vormittags klettert die Villa über Kurtatsch hinaus in den kleinen Weiler Hofstatt. Unser mobiles Haus stellen wir auf dem Parkplatz des Santlhofs ab und versuchen unser Kleinvolk für eine einstündige kleine Wanderung zu motivieren. Ich gebe zu, es fällt nicht nur den beiden Leichtmatrosen schwer, sich bei steigenden Temperaturen für diesen Programmpunkt zu begeistern. Das Gehen fällt nicht wirklich leicht, der kleine Held versucht sich mit Geschichten über die alten Römer über Wasser zu halten, denen hier sogar ein Wanderweg gewidmet ist. Mein Herr Fahrtenschreiber kommt vermutlich nicht dazu, über seine Verfassung groß nachzudenken, unablässig verlangt unser Sohn nach einer neuen Römer-Story. Während ich schwitze und gehe und gehe und schwitze, versuche ich das Genöle unserer Erstgeborenen auszublenden und mich den wirklich erfreulichen Dingen dieses Tages zu widmen. Der Santlhof bietet nicht nur der Villa ein nettes Parkplätzchen, im Buschenschank gibt es feine, frisch zubereitete Gerichte. Gemüse, Eier und Wein stammen aus eigenem Anbau. Die Nudeln werden von Tante Rosa selbstgemacht und wie es sich für einen Buschenschank gehört, fehlen auch die kleinen, mit Spinat gefüllten Täschchen namens Schlutzkrapfen, Käseknödel und Bratkartoffeln nicht auf der Karte. "Voll lecker", schmatzt der kleine Held über einem großen Teller Spaghetti! 

Über das Örtchen Penon (am Hinweisschild "Bertoldihof" vorbei, liebe Simone und lieber Bernd!) fahren wir zurück nach Kurtatsch und Breitbach. Der Weinkeller  der Villa ist übrigens auch nicht leer ausgegangen. Vom Santlhof haben wir ein paar Flaschen herrlich fruchtigen Sauvignon mitgebracht, mit dem wir heute Abend auf unsere herrliche Sommerfrische anstoßen werden!

 

Blick auf den Santlhof und die Villa. Gefunden?
Blick auf den Santlhof und die Villa. Gefunden?
Wandern, meckern, mosern. Unterwegs um Hofstatt
Wandern, meckern, mosern. Unterwegs um Hofstatt
Herr und Frau Fahrtenschreiber im Buschenschank Santlhof. Entdeckt?
Herr und Frau Fahrtenschreiber im Buschenschank Santlhof. Entdeckt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0