Über Martina in die Sommerfrische

1. Reisetag. Donnerstag, 1. August 2013. Von Neusäß nach Kurtatsch.

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Wer an dieser Stelle einen Reisebericht erwartet, den müssen wir leider enttäuschen. Der August 2013 steht für die Familie Fahrtenschreiber ganz unter dem Motto Sommerfrische. Die Villa steht in Südtirol auf einem kleinen, total feinen Campingplatz und wird dort auch bleiben. Keine Rundreise, kein ausgedehntes Sightseeing, kein Tour-Plan. Wie bemerkte unser Opa treffend? Halt mal ein Urlaub, wie ihn alle machen. 

 

Morgens um halb neun laufen wir aus dem heimischen Hafen aus und bemerken auch dieses Mal, dass uns bereits 500 Meter Fahrt reichen, um vollkommen auf Erholung gepolt zu sein. Sogar der Großeinkauf im Supermarkt um die Ecke, den wir schon mindestens tausendmal besucht haben, fühlt sich kribbelig anders an. Schnell noch ein Töpfchen Basilikum und eins mit Minze für den WoMo-Vorgarten in den Einkaufswagen und mit der Tochter abgewogen, wieviel ihres Lieblings-Trinkjoghurts der Kühlschrank der proppevollen Villa noch fassen kann und dann geht es los. Los Richtung Süden, Ziel Südtirol. Die Idee, etappenweise anzureisen und zwei Nächte auf Stellplätzen am Weg zu verbringen, verwerfen wir. Die Bild-Zeitung titelt mit "Sahara-Deutschland" und für Norditalien werden bis Samstag 38 Grad erwartet. Nach einem kurzen Anruf auf dem Campingplatz meldet unser Herr Fahrtenschreiber, dass unser Plätzchen leer steht und auf uns wartet. Überredet, wir kommen! 

 

Die Strasse zum Reschenpass ist gesperrt und so tuckern wir ein Stück durch die Schweiz. Landschaftlich schön kostet uns das kleine Sträßchen doch etwas Zeit und am Ende dauert den Kindern die Anfahrt dann doch einen Ticken zu lang. Über den Grenzübergang im Ort Martina (wie klasse, was?!) sind wir auf  italienischem Boden und reihen uns in die Schlange der Urlauber durch Südtirol ein. 

 

Und nun sind wir hier, angekommen in der Sommerfrische mit allerhand Pipapo. Die Blumenampel aus dem heimischen Garten, die mein Herr Fahrtenschreiber seit Wochen liebevoll pflegt, haben wir diesmal auch mitgeschleppt. Wo Platz für einen Christbaum ist, kommt auch dieses Mordstrum unter. Und die Lampions sind dabei. Und der Grill, die Liege und die Wäschespinne. War ja klar. Fahrräder, Kinderroller und diverses Wasser-, Land-, und sonstiges Spielzeug standen auch auf der Packliste. Wer meint, für diese Reise wäre ein Wohnwagen das richtigere Gefährt gewesen, dem kann ich nicht wirklich widersprechen. Aber wir schreiben diesmal ja auch keinen Reisebericht, viel eher wird es ein Bleibebericht. Und dann dürfen sogar Blumenampeln mit an Bord.

 

 

 

 

 

 

Ein Stück durch die Schweiz zum Reschenpass
Ein Stück durch die Schweiz zum Reschenpass
Da staunt die Besatzung: Grenzübergang Martina
Da staunt die Besatzung: Grenzübergang Martina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0