Kulinarische Abenteuer aus der Kombüse

Heute: Frühlingsfrisches Bärlauch-Pesto

Frühlingsfrisch und herrlich grün: Bärlauch
Frühlingsfrisch und herrlich grün: Bärlauch

Holla die Waldfee! Jetzt ist er also da, der Frühling. In diesem Jahr kam der Wechsel so abrupt, dass sich die Winterstiefel mit den Sandalen um den Platz in der Garderobe streiten.

Endlich Sonne, endlich T-Shirt-Wetter, endlich den Roller, das Waveboard und das Fahrrad aus der Garage räumen und viel Zeit draußen verbringen.

Mit dem ersten frischen Grün an den Ästchen kommt auch die Lust auf frisches Grün auf dem Teller.

Eines meiner absoluten Frühlingsrezepte lässt sich ganz leicht und ganz schnell herstellen. Man kann es prima vorbereiten und gut mit Öl bedeckt auch eine Weile im Kühlschrank aufheben. Perfekt also für ein kulinarisches Abenteuer in der Villa. Wovon ich rede? Vom Bärlauch, der wilden Knoblauch-Verwandten aus dem Wald.

 

Für ein Pesto brauchst du:

 

1 Bund Bärlauch

20 Gramm Pinienkerne

100 ml gutes Olivenöl

40 Gramm Pecorino oder Parmesan, fein gerieben

 

 

Die Pinienkerne in der Pfanne ohne Öl leicht rösten. Das Pesto schmeckt aber auch ohne die Kerne prima!

Den Bärlauch mit dem Mörser zerstoßen und das Öl dazugeben oder mit dem Stabmixer fein pürieren.

Jetzt den Käse -Parmesan, Pecorino oder beides gemischt- unterrühren. Schon fertig! 

 

Das Pesto schmeckt lecker zu Nudeln, unserem WoMo-Küchen-Klassiker schlechthin. Nudeln gehen immer!

Unsere kleinen Fahrtenschreiber probieren das kräftige Pesto, das würzig nach Knoblauch schmeckt übrigens ganz gerne, bei der zweiten Portion sollen es dann doch lieber "nackte Nudeln" sein. Macht nichts, mit dem Rest lässt sich alles würzen und  abschmecken, was so herrlich nach Frühling schmecken soll, wie es draußen endlich aussieht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0