Winter ade

1. Reisetag. Ostersonntag, 31. März 2013. Von Neusäß nach Naturns, Südtirol.

 Übernachtung: Camping Adler, Naturns


Es ist rabenschwarze Nacht, als wir am Ostersonntag kurz nach fünf das Haus verlassen. Eins sieht man auch ohne Tageslicht ganz deutlich: die Schneeflocken, die dicht an dicht vom Himmel fallen. Dieser Winter will sich nicht verabschieden. Auf die Zeitumstellung zur Sommerzeit antwortet er trotzig mit einem ordentlichen Schneegestöber. Dick eingepackt mache ich mich mit der reizenden Tochter auf den Weg zum Ostergottesdienst und wir denken an Weihnachten. 18 Grad zeigte das Thermometer am 24.12.

Der Vormittag vergeht mit Ostereiersuchen und Packen. Eigentlich sollten nur noch ein paar "Kleinigkeiten" in die Villa, aber das dauert wieder mal gefühlte Ewigkeiten. Nach zwei Stunden beschließen wir, dass nun genug sein muss und der Rest gegebenenfalls halt auf die Vergessen-Liste kommt. So ein winterleeres WoMo ist schon eine besondere Herausforderung, vor allem wenn man vormittags noch eine Einladung zum Osterbrunch bei Oma hat und von dort gleich Richtung Süden starten mag.

Der Weg durch Deutschland ist weiß. Verschneite Landschaft, Schnee fällt vom Himmel, aber die Straßen sind in einem guten Zustand. Der Winterdienst hatte ja auch genug Zeit, sich an den Dauerwinter zu gewöhnen.

Wir wählen die Strecke über den Reschenpass und sind nicht enttäuscht. Wenig Verkehr und die Landschaft machen die Fahrt abwechslungsreich und strengen überhaupt nicht an. Trotzdem bin ich froh, nicht am Steuer sitzen zu müssen. Die Nacht war doch ziemlich kurz!

Wir staunen über unsere Kinder, die bis Italien fahren wollen und nicht schon kurz nach Landsberg nach einem Übernachtungsplatz schreien. Wir fahren bis Naturns und bleiben dort auf dem Campingplatz. Ein wenig ärgern wir uns im Nachhinein über die Entscheidung, ein (deutlich günstigerer) WoMo-Stellplatz hätte uns für die Nacht sicher gereicht. Aber in Naturns war auf der Rückbank dann doch die Luft raus und so landeten wir auf dem Campingplatz des Ortes und verbringen dort unsere erste Nacht auf italienischem Boden.

 

Am Reschensee
Am Reschensee
Gugugg! Selbstauslöser-Aufnahme am Reschen-See. Unseren Leichtmatrosen war es draußen zu kalt.
Gugugg! Selbstauslöser-Aufnahme am Reschen-See. Unseren Leichtmatrosen war es draußen zu kalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0