Von der Millastiege zum Weinlehrpfad

3. Reisetag. Dienstag, 2. April 2013. In Kurtatsch.

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Mit dem Internetzugang auf dem Platz hakt es. Aber mit etwas Geduld und zwei Tagen Verzögerung könnt ihr heute Abend unseren kleinen Reisebericht hoffenlich lesen. Das W-Lan ist tatsächlich das einzige Ding, das hier nicht so richtig will. Ach doch, eins kann ich vielleicht noch anführen. Die Vergessen-Liste hat Zuwachs gekriegt und ist um das USB-Kabel des Fotoapparats angewachsen. Doof, wenn man die Bilder von der Kamera nicht auf das Laptop kriegt. Mein Herr Fahrtenschreiber wird mal sehen, ob sich das lösen läst. Aber Schluss jetzt, so richtig doof ist hier gar nichts. Ich sitze barfuß! in der Sonne!, wir verbringen den Nachmittag mit der Zeitung und einer Tasse Kaffee und ruhen unsere müden Beine aus. Heute vormittag ist die Großfamilie gewandert. Unser Weg führte uns von Breitbach durch die Obstgärten über den Millasteig zur Millastiege, vorbei an einem Wasserfall und die "Ritter-Treppe" hinauf, an der vor allem die Jungs ihren Spaß hatten. Ein schöner, abwechslungsreicher Weg, um ihn mit Kinder zu gehen. Die sind mit viel Spaß dabei und entdecken hinter jeder Biegung etwas Neues. Den Auslauf nach dem langen Winter genießen wir besonders. Die üppig blühenden Kirschbäume, die Forsythien und Magnolien sehen nach dem vielen Weiß und Grau einfach nur toll aus. In Kurtatsch decken wir uns beim Bäcker und beim Metzger ein und brotzeiten auf der Holzbank vor der Tourist-Information. Schau mal, in den Blumenkästen auf dem Platz stehen die ersten Frühlingsblüher. Mit "Leberkäs mit Käse", Kaminwurzen  und Vinschgerl gestärkt geht es weiter zum Weinlehrpfad, der von Kurtatsch nach Entiklar führt.  Die "Pratz", das Logo des Pfades dient als Wegweiser. Diese hölzerne Hand war früher das Warnzeichen des Weinbergwächters für seine Anwesenheit. Wer noch nicht allzusehr schnaufen muss, kann auf dem schönen Weg viele wichtige Ereignisse des Weinbaujahres mitverfolgen und in kleinen Amphoren die Duftnoten verschiedener Weine erschnuppern. Seither weiß ich, dass ich Weine mit Veilchen-, Blau-  und Brombeeraroma ganz besonders mag. Die These werden wir im Laufe des Abends auf jeden Fall mit einer Flasche Südtiroler Lagrein auf ihre Belastbarkeit hin prüfen.

 

Weinlehrpfad zwischen Kurtatsch und Entiklar
Weinlehrpfad zwischen Kurtatsch und Entiklar
Kleiner Held auf dem Weinlehrpfad
Kleiner Held auf dem Weinlehrpfad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0