Eine klasse Zeit in der Event-Bude

Satt, rund und zufrieden starten wir in den 2. Weihnachtsfeiertag. Die kribbelnde Aufregung und die zauberhafte Spannung, die immer auch zum Weihnachsfest gehört, hat sich gelegt. Die Geschenke sind ausgepackt und bespielt. Für die Kinder beginnt der 25.12. im Schlafanzug unter dem Christbaum und die Freude ist fast wieder genauso groß wie am Vorabend. 

Heute morgen am Frühstückstisch schlug ich die Zeitung auf und stolperte über einen Artikel, der mit "Eine Frage der Weihnachtsmoral" überschrieben war. An Weihnachten, las ich, kann man ganz viel richtig machen, aber auch alles falsch. "Missbraucht man die Kirche als Eventbude, wenn man nur zu Weihnachten hingeht?". Eine interessante Frage auf deren Antwort ich gespannt war. Die Gottesdienste am 24. sind -wie überall im Land- auch bei uns gut besucht. Okay, das ist stark untertrieben. Das Gedrängel beginnt an der Kirchentür, wir sitzen dicht an dicht wie die Hühner auf der Stange und wer sich nicht mit einem Platz mit stark eingeschränkter Sicht zufrieden geben will, kommt eine Stunde früher. Alle also. 

Die Frage nach der Eventbude beantwortet der Weihbischof des Erzbistums Hamburg sehr freundlich. Er freue sich über jeden Einzelnen, der zu Weihnachten in die Kirche kommt. Denn wenn Gott für alle da sei, dann müsse es demütig und bescheiden erst recht die Kirche sein. Gute Antwort für alle, die für einen kurzen Moment vielleicht doch ein etwas seltsames Gefühl beschleicht, die Kirchensteuer einzusparen und sich in die Pool-Position der vorderen Bänken zu schieben. 

Wenn mich jemand fragen sollte: Ich fand´s klasse. Ganz großes Kino vor vollem Haus. Beeindruckend, wie viele zum Kern von Weihnachten wollen, beeindruckend die vielen neuen Gesichter neben uns, beeindruckend die dichte, friedvolle und feierliche Atmosphäre.

Klasse war´s in unserer Eventbude. Könnte man sich nicht an die vielen Besucher gewöhnen? Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf ein Wiedersehen. Ein Wiedersehen am 24.12.2013!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0