Das 15. Türchen

Aus der Zauber! Über Nacht setzte Tauwetter ein und verwandelte die weiße Winterpracht in graue, schmuddelige Matsche. Weg wie Zuckerwatte im Aprilregen.

Gut, dass wir vergangene Woche zweimal am Schlittenberg waren. Wer weiß, wann es Frau Holle mit den Kindern wieder gut meint. "Schnee" steht seit heute auf der Weihnachtswunschliste wieder ganz oben.

Unsere Kinder schicken ihren Schneewunsch an Niklas Julebukk, dem letzten echten Weihnachtsmann, der so gar nicht ins Santa-Claus-Klischee passen mag. Jung, Strubbelkopf und mit einem Wohnwagen -wie passend für Fahrtenschreiberkinder!- unterwegs, der von einem Rentier gezogen wird. Julebukk erfüllt Wünsche, die mit Geld eben nicht zu erfüllen sind.

Cornelia Funke hat uns bereits letztes Jahr mit diesem liebevollen Buch, voll (ganz und gar unkitischiger) Weihnachtsatmosphäre gefesselt. Für Spannung sorgt Waldemar Wichteltod ... oh, ich will nicht zu viel verraten!

Dem Buch und dem Kinofilm folgte in diesem Jahr die DVD. Ein Jahr hat unsere Tochter (jaaa, ich schon auch!) gespannt darauf gewartet. "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" begeistert jetzt unsere beiden Kinder. Ein sehenswerter Film für graue Wintertage. Richtig perfekt, wenn man Lust und Zeit hat, erst zu Lesen und dann zu Gucken! Ich bin zwar bekennende Christkind-Anhängerin, aber der Funke zum Weihnachstsmann sprang in dem Fall sogar bei mir über. Und vielleicht kriegt Julebukk die Sache mit den weißen Weihnachten ja noch hin?!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0