6. Dezember

Der Advent ist eine zauberhafte Zeit mit Kindern. In großen, glänzenden Augen spiegelt sich der Lichterglanz. Die "Stille Zeit", Zeit zum Lesen, Vorlesen und Backen. Ein herrlicher Duft weht durch das ganze Haus. 

 

Kleine Fingerspuren ziehen sich durch die Küche, entlang der Wand und der Schränke. Butterdapper überall. Mein Sohn pudert die Küche mit Mehl. Kann ja mal passieren, dass einem die Tüte auskommt. Ich putze, mein Kleinvolk streitet sich wie die Kesselflicker, ob jetzt Elche oder Sterne ausgestochen werden. Stille Zeit.

Unsere Tochter hatte heute eine Einladung zum Weihnachts-Elterntreffen im Schulranzen. Im Kindergarten gibt es auch eine Weihnachtsfeier. Und im Sportverein. Und mit der Turngruppe. Und in der Musikschule. Und die Proben für´s Krippenspiel. Hab ich ein Event vergessen? Jaja, die stille Zeit eben.

Die rechte Hand des Christkinds bin ich sowieso und auch die vom Nikolaus. Außerdem Adventskalender-Säckchen-Packerin. 48 kleine Aufmerksamkeiten für den adventsverliebten Nachwuchs wollen ausgedacht und besorgt sein.

Wenn Schokolade wirklich glücklich macht, grinst mein Sohn noch bis Ostern über beide Backen bis zu den Ohren. Hinter jeder Ecke lauert ein Nikolaus und steckt meinen Lieben Süßes zu. Auf dem Christkindelsmarkt haben wir sogar zwei entdeckt. Ein Klon etwa? Mit unseren Schoko-Nikoläusen kann man beinahe eine Fußballmannschaft aufstellen. Der Nikolaustag ist noch nicht vorbei, vielleicht besetzen wir bis zum Schlafengehen auch noch die Ersatzbank.

 

Nehme ich mir die Zeit -die Küche ist ja nun geputzt, der Adventskalender geöffnet und Weihnachtsfeier steht heute auch keine mehr an- und guck den beiden tief in die Augen, glänzt und funkelt es tatsächlich. Welch zauberhafte Zeit! 

Euch allen einen wunderschönen Nikolausabend!

Eure Familie Fahrtenschreiber

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0