Und dann war da noch die Sache mit Schweden

Stellplatz Tjörn-See, Vissefjärda
Stellplatz Tjörn-See, Vissefjärda

Unser Sohn, der kleine Raubritter, hat an diesen trüben, nebligen und feuchtkalten Nachmittagen eine Lieblingsverabredung. Er trifft Blutsvente und Messerjocke. Könnte eine DVD durch obsessiven Gebrauch fadenscheinig werden, diese wäre ein alter, zerschossener Lumpen. Pippi Langstrumpf ist seit Jahren im Dauereinsatz!

Der Sohn guckt und genießt und ich widme mich meinen leider nie enden wollenden Bergen Bügelwäsche. Die Dialoge könnte ich fast schon mitsprechen und die Handlung überrascht nicht mehr die Bohne, aber die Kulisse, wow!!!, die ist nach gefühlten 1000mal sehen immer noch hinreißend! Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Wir Kinder aus Bullerbü und viele andere Lindgren-Bücher wurden in Schweden verfilmt. Nicht im Studio oder in der Papp-Kulisse, sondern in bewohnten Häusern, belebten Straßen und in Schwedens unglaublich schöner Natur. Wir waren vor zwei Jahren zum letzten Mal dort und ich gestehe, ich habe Entzugserscheinungen!

2007 haben wir unsere erste Reise nach Schweden gemacht und im gleichen Jahr erschien in der "Zeit Online" ein dreiteiliger Bericht, der sich Dänemark, Finnland und Schweden zum Thema gemacht hat. "Angstlust im Sehnsuchtsland" überschrieb der Autor seinen Beitrag zu Schweden. Sehnsuchstland - ja, das kann ich bestätigen. Wahr gesprochen!

Die Halunken Blutsvente und Messerjocke kennt fast jedes Kind. Mankell, Sjöwall-Wahlöö,Theorin, Larsson viele große Leser. Die Kriminalitätsrate im echten Schweden ist jedoch niedrig und die ohnehin schon niedrige Rate sinkt weiter. Bis zum Mord an Olof Palme konnte sich wohl kaum einer vorstellen, dass etwas derartiges auf schwedischem Boden möglich wäre. Ein Schock! Politiker hatten in aller Regel keine Personenschützer. Reelle und gefühlte Bedrohung scheinen heute auseinanderzuklaffen.

Irgendwie haben es die Schweden sogar hinbekommen, das Mega-Hochzeits-Event "Love Stockholm 2010" relativ gelassen über die Bühne zu kriegen. Richtiger über die Bühnen. Die ganze Innenstadt war am Spektakel beteiligt, dazwischen sah man ab und an royale Gäste an- oder abfahren. Im Sandkasten vor der Traukirche Storkyrkan saßen am Tag vor dem Fest noch spielende Kinder. Alles ziemlich entspannt.

Sehnsuchtsland Schweden. Was weckt die Sehnsucht? Warum zieht es uns immer wieder hin? Ruhe, Weite. Entschleunigung und ja, Freiheit. Ein ruhiges, tiefes, festes Gefühl der Freiheit. Und viel Natur. Wald und viel Wasser sollte man schon mögen, wenn es einen nach Schweden zieht.

Was man braucht für eine Reise durch Schweden? Zeit. Und dann noch: Zeit und nicht verkehrt wäre auch: Zeit.

Schweden ist kein Land, um einen Tour-Plan und eine Liste mit Sehenswürdigkeiten abzuarbeiten. Zu viel würde man versäumen! Das Land präsentiert sich weit weniger spektakulär als sein Nachbar Norwegen mit seinen Fjorden, Wasserfällen und Bergen. Schweden tickt zurückhaltender. Kinder gehören ins Stadtbild und sogar die Metropole Stockholm lässt sich mit Kindern gut besuchen. Die Angebote der Museen an die Kleinen sind einfach toll. Das Mutter- und Pädagogenherz schlägt höher!

Ach, wie schön wäre ein Sommer in Schweden. Wasser, Wald und Ruhe. Ein Traum!

"... und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen." Recht hat sie, die Astrid Lindgren!

 

 

"... und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen"
"... und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen"
Räubertochter mit Spezial-Paddel
Räubertochter mit Spezial-Paddel
Der kleine Raubritter 2007 in Schweden. Sein Versprechen hat er gehalten!
Der kleine Raubritter 2007 in Schweden. Sein Versprechen hat er gehalten!
Falunrote Häuser in Eksjö, der Partnerstadt von Neusäß
Falunrote Häuser in Eksjö, der Partnerstadt von Neusäß
Stellplatz Kalmar
Stellplatz Kalmar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0