Wer hat an der Uhr gedreht,

ist es wirklich schon so spät ...?

Alle Jahre wieder. Wir sitzen seit Jahren an jedem ersten Herbstferien-Samstag am Abendessens-Tisch und sprechen über die Zeitumstellung. Wird es nun früher hell oder bleibt es länger dunkel, essen wir morgen im Dunkeln zu Abend und wird die Uhr jetzt vor- oder doch zurückgestellt? Kann man Zeit eigentlich geschenkt bekommen und wenn ja, was fängt man mit der zusätzlichen Stunde an? Bevor unsere reizenden Kinder aus einem Paar eine Familie gamacht haben, war die Frage -und einige andere auch!- leicht zu beantworten. Die geschenkte Stunde wird verschlafen. Decke über den Kopf gezogen und genüsslich noch einmal umgedreht. Nun wohnt seit etlichen Jahren der kleine Raubritter bei uns, der sich von der Uhr absolut nicht beeindrucken lässt. Vor- oder zurückgestellt ist ihm wurscht! Er steht auf, wenn er wach ist. Augen aufgeschlagen, Decke zur Seite gestrampelt und 2,8 Sekunden später sitzt er mit bombiger Laune im Bett der Eltern. "Schaut mal, ruft er aufgeregt, "auf dem Klaus (Anm. der Redaktion: so nennt er unseren Knaus) liegt Schnee". "Die haben die Uhr auf Weihnachten gedreht."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0