Lach- und Sachgeschichten aus der Villa

Heute: Fußboden

Heute geht es in unserer Lach- und Sachgeschichte um diesen blauen Fleck. Auf dem blauen Fleck kann man gehen, er fühlt sich warm und weich an und es ist ...

... richtig, es ist ein Stück Teppich!

In der Villa ist es im Herbst und im Winter kalt. Mit unserer Gasheizung können wir es uns gemütlich warm machen. Nur die Füße, die frieren manchmal trotzdem auf dem kühlen Boden. 

Thomas vermisst den Boden der Villa mit dem Meterstab und anschließend misst er genau den gleichen Streifen auf dem blauen Teppich aus.

Mit der rosa Schneider-Kreide zeichnet er auf den blauen Teppich. So wissen wir nachher, wo wir entlang schneiden müssen, damit der Teppich dann auch passt.

Jetzt wird entlang der rosa Markierung mit der Schere geschnitten. Genau auf dem Strich! Der Teppich hat jetzt die richtige Breite.

Die lange Seite des Teppichs schneidet er mit einem Teppichmesser zurecht. Immer auf der rosa Linie lang. Aber Vorsicht! Ein Teppichmesser ist so scharf, dass es NIE in Kinderhände gehört. Nicht in Räubertochterhände. Und in die Finger des kleinen Raubritters schon mal gar nicht!

Mit der Schere noch schnell die Aussparungen der Möbel, Ecken und Kanten nachgeschnitten und schon liegt der Teppich in der Villa. Weich, warm und blau wie ein Elefant.

Gut gemacht, Thomas!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0