Nebel sehen und drei Kobolde hören

Die Räubertochter in Mison Village
Die Räubertochter in Mison Village

Es sind Nachmittage wie dieser, die die Gedanken fast magnetisch in die Ferne ziehen. Draußen ist es feucht, kalt und der graue Nebel will sich so gar nicht verziehen. Vielleicht Lust, mit uns in die Ferne zu schweifen und Fotos zu gucken?!

Das Kleid auf dem Foto ist längst getauscht gegen Cord-Hosen, die Stumpfhosen warten im Schrank auf ihren Einsatz und heute Morgen zog unsere Räubertochter zum ersten Mal mit Fleece-Handschuhen los. 

Lavendelfeld nach der Ernte
Lavendelfeld nach der Ernte

Erinnert ihr euch noch, dass wir auf Verstärkung für das kleine Wölkchen am Himmel gehofft haben und ein abkühlendes Gewitter? Ocker und Blau, die typischen Farben der Provence und am Lavendelduft entlang der Felder konnte man sich fast berauschen. Ein ganz neuer, unbekannter Geschmack war das hausgemachte Lavendel-Eis aus der kleinen Patisserie in Sisteron.

Wenn die Regenwolken nicht zu uns kommen wollen, sorgen wir eben selber für Abkühlung. Unsere Räubertochter hatte ihren Lieblingsplatz gefunden!

Es war einfach heiß! Den Hund in einem Brunnen in Aix-en-Provence haben wir richtig beneidet und die Kinder wären zu gern auch mit reingestiegen. Und heute? Der Himmel grau in grau und zu unseren Lieblings-Nachmittags-Beschäftigungen zählt -außer Fotos schauen natürlich- Lesen. Heute war´s ein Hörbuch, das ich in unsere Herbst-Besten-Liste aufnehme. Vorweg der kleine Wermutstropfen: die Geschichte ist in der CD-Fassung (leider!!!) gekürzt, was mir und den Kindern -die das Buch kennen und lieben- schnell auffiel. "Kein Keks für Kobolde" von Cornelia Funke ist eine wunderbarwitzige und leicht geschriebene Geschichte um die Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt, die nach einem furchtbar verregneten Sommer keine Wintervorräte anlegen konnten. Und der steht nun besonders früh vor der Tür! Die drei Kobolde versuchen ihr Glück auf einem Campingplatz nahe am Wald. Ob in den verlassenen Wohnwägen im Herbstnebel fette Beute zu machen ist? Die Kobolde brauchen jede Menge Mut, um sich auf der Jagd nach Schokolade, Gummibären und Keksen am mürrischen Platzaufseher und seinem Wachhund vorbeizuschmuggeln. Ein schönes (Hör)Buch für den Herbst und Winter. Mut, Freundschaft, Abenteuer und dann auch noch ein Campingplatz. Wie für die Familie Fahrtenschreiber gemacht, oder?!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0