Route Paul Cèzanne

Mont Sainte-Victoire (Herr Fahrtenschreiber)
Mont Sainte-Victoire (Herr Fahrtenschreiber)

21. Reisetag. Freitag, 24. August 2012. Von Aix-en-Provence durch die Montagne Sainte Victoire.

Übernachtung: Camping Chantecler, Aix-en-Provence

 

Überragend. Wunderschön. Die halbtägige Rundreise durch die Montagne Sainte Victoire war ein Höhepunkt unserer Reise! Paul Cèzanne durchstreifte das Massiv und die Wäder wegen der wechselnden Lichtstimmungen, der Farben und Formen oft. Die Kalkberge sind auf vielen seiner Bilder zu sehen. 

Mont Sainte-Victoire (Paul Cèzanne)
Mont Sainte-Victoire (Paul Cèzanne)

Die Straße windet sich durch Wälder, passiert Bergwiesen, die sich für ein schönes -und einsames- Picknick eignen und führt durch eine handvoll kleiner Orte mit schönen Fassaden. Die Blicke auf das Massiv sind überragend schön! An den östlichen Ausläufern des Kalkriesen liegen märchenhafte Wälder, bevor es in engen Serpentinen und mit einem Gefälle von teils 15% wieder bergab geht. Noch ein kurzer Blick auf das Renaissance-Schloss, das Pablo Picasso gehörte und in dessen Park er begraben liegt, bevor wir Aix-en-Provence wieder erreichen.

Anwesen und Grabstätte von Picasso
Anwesen und Grabstätte von Picasso

Kommentar schreiben

Kommentare: 0