COMPLET

8. Reisetag. Samstag, 11. August 2012. Vom Lac de Ste.-Croix nach Valensole und weiter nach Cadenet.

Übernachtung: Überraschung! Camping Municipal des Pres Hauts, Sisteron.

 

Erst die guten oder die doofen Reisenachrichten? Ich fange mal mit den angenehmen Tagesnachrichten aus unserer kleinen Urlauberwelt an. Wir verlassen den Eingang zur Verdon-Schlucht am frühen Vormittag und werden bereits aufmerksam beäugt – eine WoMo-Besatzung aus Ravensburg linst auf unseren Platz und freut sich wie Bolle ihn ergattert zu haben. Es sei ihnen gegönnt! Uns sind das Gedränge, die Aufgeregtheit und die Enge zu viel und wir fahren ab. Die Reise führt uns durch wirklich phantastische, dünn besiedelte Landschaft. Die weitläufigen Lavendelfelder sind, auch wenn bereits geerntet, ei n Genuss. Der Duft ist phänomenal und der Anblick vor der Ernte muss einfach überragend sein! In Valensole besuchen wir den Wochenmarkt und kaufen frisches Obst, Käse, Brot und Wurst ein. Nach einem kleinen Spaziergang durch die schmalen, kühlen Gassen freuen wir uns an den Köstlichkeiten des Marktes.

Weiter ostwärts führt uns die schmale Straße nach Cadenet. Die Lavendelfelder werden abgelöst durch Weinberge und Oliven. Der Reiz der sonnendurchglühten Landschaft büßt jedoch nicht das mindeste ein. So weit, so gut!

Mit den steigenden Temperaturen sinkt die Geduld der Kinder. Thomas auch. Meine auch. Am gewählten Campingplatz lesen wir schon am Eingang „Complet“ und werden abgewiesen. Das Thermometer zeigt inzwischen 36 Grad und ich verbringe die Zeit mit den beiden Kindern am angrenzenden Badesee, während Thomas im WoMo bleibt und weitere Plätze abtelefoniert. Um die Sache abzukürzen: Sieben Anrufe, sechs Mal die Antwort „Complet“. Alles besetzt. Ein Campingplatz hatte ein einziges freies Plätzchen zur Verfügung und wollte nicht reservieren. Für eine einstündige Anfahrt dorthin war uns die Auskunft zu vage.

Für zwei Erwachsene ist es sicher kein großes Thema, auch in der Hochsaison in der Provence einen Platz zu finden. Die Infrastruktur für WoMo-Reisende ist echt toll, das Reisen mach Spaß. Neben Campingplätzen aller Kategorien finden sich oft auch sehr schöne, einfache Stellplätze und die Fahrt durch die Landschaft und der Besuch der kleinen, reizenden Orte ist ein Vergnügen … für Erwachsene! Im August bewegen sich die Massen durch die Provence und wir sollten uns neue Reisegewohnheiten zulegen: erst einen Übernachtungsplatz suchen, dann etwas unternehmen. Bisher sind wir nach dem „Ketten-Prinzip“ gereist, jetzt versuchen wir es vielleicht mal mit dem „Stern-Prinzip“. Die WoMo- und WoWa-Leute unter Euch werden schon verstehen, was ich meine. Hoffentlich.

In die Reise-Schwund-Liste werden aufgenommen: eine Brille, die dem Mann in der Dusche auf die Fliesen fällt. Jetzt hat das Glas einen Sprung. Ein seitlicher Blinker, der der Villa abfällt (hitzebedingt? Lieber Vorbesitzer, da war die Silikon-Lösung nicht die haltbarste!). Jetzt fahren wir halt immer rechts rum.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0