Hey da Sverige

33. Tag. Mittwoch, 23.06.2010. Von Mariannelund nach Tingsryd. Übernachtung: Tingsryd Camping

 

27 Grad. Sonne. Unser Heimweh ist schlagartig verschwunden. Wir werden unser Reisetagebuch vermutlich bis Mitte August führen!

34 . und 35. Tag. 24./25. 06.2010. Nach Kivik, Ystad und schließlich zum Fährhafen in Trelleborg

 

Schweden macht uns den Abschied wirklich schwer! Bei traumhaftem Wetter fahren wir nach Kivik, wo wir im kleinen Hafen nochmal den leckersten warm geräucherten Lachs, geräucherte Garnelen und eingelegten Hering  kaufen. Weiter geht es durch Skane mit seinen weiten Feldern und den sanften Hügeln im Hinterland. Die Küste ist wunderschön: Sandstrände hinter Dünen, dort soll unser Urlaub in Schweden enden! Vorher machen wir noch einen Besuch in Ystad. Das verschlafene Wallander-Städtchen macht heute einen quirligen Eindruck. Morgen wird Midsommar gefeiert!

 

Unser letzter Schlafplatz in Schweden (den haben wir vor drei Jahren entdeckt) liegt 6 Kilometer vom Fährhafen entfernt und ist klein und einfach. 12 Stellplätze hinter einer Düne, 10 Meter zum Meer, Badesteg. Was will man mehr? Betrieben wird der Platz, der in keinem Führer auftaucht, von der schwedischen Missionskirche. Wir sind überascht, denn heuer wird nur noch in den für alle Gäste zugänglichen Räumen der Verzicht auf Alkohol und Tabak eingefordert. In den Jahren davor war das noch auf dem gesamten Platz so. Leider müssen wir dieses Jahr auf eine Kostprobe des Kirchenchores verzichten!

 

So, und nun sitzen wir auf der Huckleberry Finn, David spielt im Bällebad und Anna ist begeistert vom Fernseher im Kinderbereich. Tolle Sache, wenn die Eltern mal nicht die Gewalt über die Fernbedienung haben! Vor dem Nachmittag graut mir ein wenig! Ich weiss jetzt schon, dass wir gleich nach dem Verlassen der Fähre erschrecken werden über den Verkehr in Deutschland. Kein Vergleich zu Schweden! Drückt uns mal die Daumen, dass wir heute noch gut vorankommen. Samstagnachmittag wollen wir zu Hause sein!

36. und letzter Tag. Samstag, 26.06.2010. Von Bayreuth nach Neusäß

 

Der Kilometerzähler zeigte 6200, als wir gestern Mittag um 13:00 Uhr in Neusäß ankamen. Schön, wieder da zu sein!
Lieben Dank nochmal für Eure Beiträge im Blog! Besonders haben wir uns über die nette Begrüßung zu Hause gefreut!!!
Während wir auspacken -wer hat die Unmengen nur ins WoMo gepackt?- hängen wir unseren Urlaubserinnerungen nach. Schön war´s! Darf man eigentlich schon über die Frage "Wohin 2011?" nachdenken? Aber wie war das: Nach dem Spiel ist ja bekanntlich vor dem Spiel!