Schweden 2010 - Die Reise zum Polarkreis

Die Vorbereitung


Mittwoch, 28.Oktober 2009

Wohin 2010 ?

 

In den Süden!

Im Juli 2007 waren wir in Dänemark und Schweden. Wir haben die Insel Öland erkundet, waren in Astrid Lindgrens Smaland und lernten Wallanders Skane kennen. Das war unser erster Urlaub in Skandinavien und auch die erste Reise mit dem Wohnmobil. Der Versuch war ein voller Erfolg: sowohl was die Art der Reisens angeht als auch das Ziel. David war vier Monate alt und Anna hat kurz vor der Abreise ihren dritten Geburtstag gefeiert. Das „Fahrhaus“ (Wortschöpfung Anna) war perfekt für uns!

 

2008 war es dann gar keine Frage: es ging mit dem Wohnmobil nach Südschweden. Die Westküste und der Götakanal, die riesigen Binnenseen Vänern und Vättern und natürlich die vielen kleinen smaländischen Seen und Wälder standen auf dem Reiseprogramm.

 

Vergangenen Sommer waren wir mit dem „Autobett“ (Zitat David) in Südnorwegen und Schweden unterwegs. Einen Teil der Reise waren wir zu fünft unterwegs. Tobias kam für die Zeit der Pfingstferien mit. Die Fjorde Norwegens,die Strände im Süden, unsere Wanderung auf den Preikestolen und auch Bergen und Oslo haben einen tiefen Eindruck hinterlassen.

 

Nach 3 Jahren Urlaub in Skandinavien wäre der Süden Europas doch mal wieder ganz schön?! Vielleicht Südfrankreich? Oder Sizilien? Die Toskana und Rom? Und dann fiel die Entscheidung. Wir fahren...


in den Norden!

 

Wir haben heute das WoMo gemietet und die Fähre gebucht! Juchuuuu!!! Am 26. Mai geht es los Richtung Kiel! Die Fähre läuft dort am 28. Mai abends um 7 aus und wir sind morgens um 9 in Göteborg. Perfekt!


Dienstag 12.Januar 2010

Viktoria und Daniel

 

heiraten am 19. Juni 2010 in Stockholm!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wir sind mittendrin ... im Trubel, denn:

 

1.das ist DAS Ereignis im schwedischen Königshaus

 

2.es ist zeitgleich Fußball-WM und

 

3.Mittsommerwochenende und

 

4.wir sind just zu dem Zeitpunkt in Stockholm.

 

Ich sehe uns schon mit unserem 7m-Schlachtschiff durch die Gamla-Stan juckeln und ebenso fieberhaft wie vergeblich nach einem Stellplatz suchen. 

Wer in Schweden an einem ganz normalen Mittsommer-Wochenende schon mal versucht hat ein Quartier zu finden, weiß wovon ich rede! 

Um überhaupt irgendwo ein Plätzchen zu ergattern, sollten wir ganz entgegen unserer Gewohnheiten vielleicht doch einen Campingplatz buchen???

Wir werden uns jedenfalls mit Fähnchen ausrüsten und live aus Stockholm von den Feierlichkeiten berichten.

Bis dahin

Martina


Dienstag 27. April 2010

Vor einer Reise phantasiert man so allerlei zum Verlauf. Das nennt man wohl Vorfreude.
Seit einiger Zeit versuche ich mir vorzustellen, wie es denn in Lappland aussieht. Also jetzt ganz aktuell im Moment. Den Wetter-Bericht haben wir ja schon länger im Auge und nun habe ich ein Foto gefunden, das den lappländischen (heisst das so?) "Frühling" zeigt. Das Bild wurde vor drei Tagen aufgenommen.
Die Vorfreude mischt sich beim Anblick des Bildes mit einigen Ahnungen und noch mehr Hoffnungen vor allem auf anhaltendes Tauwetter und kräftig steigende Temperaturen ... Thomas, wer hatte eigentlich die Idee ausgerechnet da hin zu fahren???


Freitag 14. Mai 2010

Väderprognos Jokkmokk :-)

Verkehrte Welt?!

Am Polarkreis ist es DEUTLICH wärmer als bei uns:

 Aktuelle Temperatur in Neusäß:  12 Grad  !!!

 

  Vorhersage für die Region Jokkmokk in Lappland   

 


Sonntag 16. Mai 2010

Einkaufszettel

Es gibt Dinge, die lernt man recht schnell. Kerzen einzupacken in Erwartung auf romantische Abende ist so, als ob man besagte Eulen nach Athen trägt. Oder eben Kerzen nach Jokkmokk.

Es wird erstens sowieso nicht dunkel und zweitens haben wir zwei herzige Störenfriede an Bord.
David kommt es sehr entgegen, dass er schon ab 4 Uhr morgens ohne Licht anzuschalten frühstücken kann. Toll!
Apropos Frühstück: Kaffee steht auf unserem Einkaufszettel ganz oben. Mit dem schwedischen konnten wir uns nicht anfreunden. Gefiltert. Sehr Schwarz. Sehr bitter. Sehr stark. Geht gar nicht!
Brot backen würde ich jetzt auch nicht wirklich als schwedische Domäne bezeichnen. Oft wird dem Teig Sirup zugegeben. Das Ergebnis ist pappig süß. Der Hang zum Zucker zieht sich eh quer durch die schwedischen Einkaufsregale. Man muss sich nicht anstrengen, um gesüßte Herings-Konserven zu finden und nirgendwo habe ich bisher längere Süßigkeitenregale entdeckt. Jeder durchschnittliche Supermarkt stellt schon allein mit den offenen Schütten unsere Dult, den Plärrer & Co in den Schatten.
H-Milch sucht man in schwedischen Läden übrigens vergeblich. Die gibt es nicht! Dafür stehen da ganz viele Sorten Dick- und Buttermilch, die wirklich lecker sind.
Neben Kaffee, Wurstkonserven und Schwarzbrot füllen wir die verbleibenden Lücken im WoMo mit Wein. Der ist dort empfindlich teurer und wie alle anderen Alkoholika nur im "System-Bolaget" zu haben.
Das schwedische Gebäck ist sehr fein ... ich freue mich schon auf die Zimtschnecken und die vielen leckeren Kuchen, auf Knäckebrot so groß und rund wie Wagenräder, auf Blau- und Moltebeeren und vor allem auf den Fisch! Nur noch 6 Tage ...
Martina
P.S. Kleiner Nachtrag: ich freue mich auf GEKAUFTEN Fisch, lieber Thomas! Irgendwie hat sich mein guter Mann in den Kopf gesetzt, unter die Angler zu gehen ... aber dazu später sicher mal mehr!

hier geht's weiter

Neusäß - Menkenhof - Lübeck