Von Trelleborg nach Vimmerby

Wir sind froh, die unangenehmste Etappe hinter uns zu haben: die Fahrt durch ganz Deutschland ist immer lang und anstrengend.

Wir erreichen den Fähranleger in Travemünde am Samstag, 30. Juli um 8:00 Uhr. Die Nacht haben wir auf einem Ikea-Parkplatz bei Hannover verbracht. Das freundliche Personal hat uns ein Plätzchen im hinteren Parkplatzteil zugewiesen, nur leider reicht uns die Zeit für einen Kaffee im Restaurant morgens nicht mehr!

 

Mit der Peter Pan aus der TT-Line-Flotte geht es die folgenden sieben Stunden über die Ostsee. Die Kinder werfen sich erfreute Blicke zu, als sie den Fernsehraum entdecken, in dem sich die Fernbedienung der elterlichen Gewalt entzieht. Um 17:00 Uhr erreichen wir Trelleborg, rollen von der Fähre und legen nur noch wenige Kilometer zu unserem ersten Nachtquartier Gislövs Läge zurück. Wir genießen die Dünen, den Blick auf das Meer mit den ankommenden und abfahrenden Fähren und wollen alle nur eins: nicht mehr fahren!

Unser Weg führt uns von Trelleborg über Ystad an den Langasjönas. In Ystad verbringen wir einen entspannten Tag und spazieren durch die sympathische schwedische Provinzstadt. Natürlich durften auch die ersten Zimtwecken namens Kanelbulle und das Smörgas in Hoss Mortens Buch-Kaffee nicht fehlen.

Ystad ist vor allem für Henning Mankell bekannt, der seine Krimis um den berühmten Kommissar Kurt Wallander hier spielen lässt. In der Tourist Information ist ein Faltblatt erhältlich mit dem man auf Wallenders Spuren durch die Stadt streifen kann. 

 

Den Campingplatz Langasjönäs entdecken wir ganz zufällig und ungeplant. Nach den Strapazen der Anreise treten unsere Kinder in Fahrstreik und verlangen lautstark nach einer längeren Fahrpause.

Der Platz liegt im Naturschutzgebiet "Langasjönas" bei Karlshamn inmitten herrlicher, schwedischer Natur. Der See soll der wärmste Badesee Blekinges sein. 

Wir suchen uns einen ruhigen Platz etwas abseits des Campingbetriebs. Schnell sind die Kinder ins Spiel vertieft und wir zwei Großen genießen es, in der Sonne zu liegen, zu lesen, zu dösen. David freut sich sehr über einen Spielkameraden in seinem Alter. Wir lernen eine sehr nette Familie aus Altenstadt kennen und unsere gleichaltrigen Jungs verstehen sich blendend. Aus der geplanten "Notnacht" werden vier wunderschöne Tage am Langasjönäs!

Der Abschied von Langasjönas fiel uns allen schwer! David fragte noch viele Tage nach seinem Freund Tim und wir mussten ihm versichern, dass es zu Hause ein Wiedersehen geben würde. Ein Glück, unsere Heimatorte liegen nicht allzu weit auseinander.

 

Wie wir unseren kleinen Schatz zum Aufbruch bewegen konnten? Die Zauberworte heißen Vimmerby, Mariannelund, Katthult-Hof und Bullerbü.

Bekannt wurden die Orte durch Astrid Lindgren, die auf dem Hof Näs in Vimmerby aufwuchs. Heute kann man dort ihr Elternhaus besichtigen und das Kulturzentrum besuchen, das von ihren Nichten betrieben wird und interessante Einblicke in ihr Leben gibt. Auch Pippi Langstrumpfs Limonadenbaum steht auf dem Gelände. Für müde Füße und leere Bäuche gibt es im dazugehörigen Café Erholung. Der Ort Vimmerby ist eher unscheinbar und von ein paar alten Bürgerhäusern abgesehen nicht sonderlich interessant.

 

Westlich von Vimmerby liegen zwei Schauplätze der Astrid Lindgren Geschichten. In Sevedstorp bei Pelarne wurde Bullerbü verfilmt. Der Ort Gibberyd bei Mariannelund ist allen Michel aus Lönrneberga Fans als "Katthult" bekannt. Allerdings heißt das schwedische Original nicht Michel, sondern Emil. Der Name "Emil" war in Deutschland bereits durch eine andere Kinderfigur geprägt.

 

 

Wir haben uns für den Abend ein Plätzchen mit dem aussichtsreichen Namen "Mjölknabens Naturcamping" ausgeschaut. Der Platz mutet irgendwie an eine 60´s-Hippie-Kommune an und unser Besuch war nur kurz. Bleiben wollen wir nicht so recht.

Stattdessen steuern wir Getnö-Gard an und hoffen, dass es uns dort besser gefällt. Die Anfahrt über die schmale Straße zieht sich sehr, zurückfahren wollen wir am gleichen Tag wirklich nicht mehr!

Die kommenden drei Tage verbringen wir auf einem Stellplatz direkt am Wasser und genießen die Zeit, die mit Paddeln und kleinen Wanderungen wie im Flug vergeht.

hier geht's weiter

In Stockholm