Dänemark und Südschweden 2007

Wir schreiben den 17. Februar 2013 und ich mache mich an den Bericht unserer Reise über Dänemark nach Südschweden im Juli 2007. Grundlage ist unser Reisetagebuch in Papierform, das uns die ersten Jahre auf großer Fahrt begleitet hat. Den "Fahrtenschreiber" gab es damals noch nicht. Wir hatten im Frühjahr 2007 nicht mal die Idee, dass sich das Experiment "Wir fahren mit dem Wohnmobil in die weite Welt" zu unserer Leidenschaft entwickeln sollte. Kein Drandenken!

2007 gab es die Villa noch nicht. Die sollte erst im folgenden Jahr gebaut werden und dann zunächst einer Familie aus Stuttgart gehören.

Aber von vorne! Den Anstoß zum Experiment Wohnmobil gab Thomas. Sein Freund Udo, ein langjähriger WoMo-Fahrer, erzählte genauso oft wie begeistert von seinen Touren und Erlebnissen mit dem Wohnmobil. Im Sommer 2007 stand mir der Sinn eigentlich nicht nach Reisen. Wir hatten vor vier Monaten unser zweites Kind bekommen und auf meiner Wunsch-Liste an das Leben stand vor allem Schlaf. Mit einem Baby zu reisen konnte ich mir nicht vorstellen. Und dann auch noch Camping? So richtig mit Campingplatz oder auf komischen Parkplätzen, die sich Stellplatz nennen? Nö, wirklich nicht!

Thomas hingegen hatte ein anstrengendes Jahr in seinem Job hinter sich und freute sich auf einen Tapetenwechsel. Unsere erste Reise mit dem Wohnmobil war ein Kompromiss. Mir fiel zeitgleich ein Bericht in der Zeitschrift Geo in die Hand, in dem eine Familienreise mit dem Wohnmobil nach Schweden beschrieben war. Da wollte ich ja schon immer mal hin! Thomas hielt dem Hochglanzbericht entgegen, dass Schweden teuer, kalt, verregnet und pro Einwohner vermutlich 20.000 Mücken hätte. Okay, wenn schon ein missglückter Urlaub, dann aber mal richtig!

Und so machten wir uns im Sommer 2007 in einem Mietmobil, einem LMC 671 G, mit unserer dreijährigen Tochter und dem vier Monate alte Söhnchen auf den langen Weg von Bayern in den Norden. Spannende Vorzeichen also für unsere erste Familienreise mit dem Wohnmobil!

Unsere Reiseroute
Unsere Reiseroute