Herbstferien November 2011

Ein eigenes Wohnmobil eröffnet neue Möglichkeiten.

Bisher waren wir nur in den Sommerferien unterwegs und nun standen die Herbstferien mit viel Sonne und milden Temperaturen UND ein WoMo vor der Tür. So kurzfristig zu mieten ist auch kaum möglich ... der Aufwand mit Abholen, Packen, Reinigen und der Preis mit den Service-Gebühren steht einfach nicht dafür. 

David ist bei seinem kleinen Freund Tim, den wir mit seiner Familie in Schweden kennengelernt haben, zum Geburtstag bei Weilheim eingeladen. Wenn das nicht eine prima Gelegenheit für eine kleine Familienreise mit dem Wohnmoggel ist!

 

 

Abends um 17:30 Uhr war das Wohnmobil gepackt und die Reise ging los. Angepeilt war der Nachtstellplatz Einsiedel am Walchensee. Aber die Kinder hatten andere Pläne. In Bad Bayersoien war die Luft auf den hinteren Plätzen raus und so steuerten wir den Stellplatz Bad Bayersoien an und verbrachten dort eine ruhige und erholsame Nacht.

 

 

Ein sonniger und wamer Herbsttag in Glentleiten im Freilichtmuseum.

 

Der Nachtparkplatz Einsiedel sollte unser Quartier für die zweite Nacht sein. Wir staunten über den Zulauf. Der Stellplatz war gut gefüllt, was vermutlich neben dem tollen Wetter und den Herbstferien daran lag, dass der schön am See gelegene Campingplatz Walchensee bereits geschlossen hatte. Den Campingplatz wollen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall einmal ansteuern. Der sah gut aus!

Schlafen wollen wir auf eine Empfehlung aus dem ADAC-Stellplatzführer hin auf dem Camper-Stopp in Füssen, der bis auf den letzten Platz belegt ist. Man steht hier dicht an dicht, was nicht unbedingt schön ist, aber ein gewisses Kommunen-Flair versprüht. Wohnmobilisten unter sich!

 

Anna klettert ganz mutig, hat viel Spaß an der Sache und ist sichtlich stolz. Michael ist ein toller Lehrer und so wagt sich auch Thomas trotz Höhenangst ran.

Ein klasse Training für die Fahrt nach Schweden über die Öresund-Brücke?!

Wir verbringen einen schönen Nachmittag mit Sibylle, Michael, Tim und Emily und mit David freuen wir uns auf den nächsten Besuch!

 

 

Spätnachmittags machen wir uns auf den Weg ins Allgäu Richtung Heimat. Wir steuern den Bauernhof Sommer in Waltenhofen an. Unsere Kinder haben ihre Freude im Stall. Die Sanitäranlagen sind allerdings unter allem Rohr ... und der Preis für die Übernachtung viel zu hoch! Ein im Iglu isoliertes, sterbenskrankes Kälbchen neben der "Campingwiese" hat unser Mitleid. Die jugendlichen Kinder der Familie Sommer feiern am Abend eine Party. Kein Problem! Morgens finden unsere Kinder offene Flaschen mit hochprozentigen Hinterlassenschaften. Geht gar nicht!

 

Nach vier schönen Tagen geht´s für uns nach Hause und für die "Villa Knaus" in die Winterpause, weil wir uns heuer (noch!) keine Winterreifen geleistet haben ... aber der nächste Frühling kommt bestimmt!