Heute schon an morgen denken. Auf der Suche nach einem Silvesterquartier für die Stuga

Camping Isarhorn im Winter
Camping Isarhorn im Winter

1. Reisetag. Freitag, 15. Juli 2016. Von Neusäß nach Mittenwald. 

Übernachtung: Naturcamping Isarhorn, Mittenwald

 

Einen Wermutstropfen hat die Trennung von unserer Villa mit sich gebracht: Auf dem Wohnmobilstellplatz Schwabenhof in Balderschwang sind wir nicht mehr Willkommen. Die Gemeinde beschränkt die Nutzung auf Wohnmobile. Wer uns schon eine Weile in unserem Fahrtenschreiberwohnzimmer besucht weiß, dass wir den Jahreswechsel und die Faschingsferien gern dort verbracht haben.

 

Für uns ist es keine Frage, auch mit der Stuga muss Wintercamping unbedingt sein und so strecken wir seit ein paar Wochen unsere Fühler nach einem guten Ort dafür aus. Und -ich glaube, man kann es schon nach wenigen Stunden in Mittenwald sagen- wir sind fündig geworden. Der Naturcampingplatz Isarhorn ist idyllisch. Die Stellplätze sind unparzelliert und von alten Bäumen umgeben. Neben unserem Schlafzimmerfenster stehen dichte, duftende Tannen und abends wird es so ruhig, dass man nur noch die Isar rauschen hört. Das sieht und fühlt sich schon mal sehr vielversprechend an!

 

0 Kommentare

Ein Vorgeschmack auf Wintercamping

 

2. Reisetag. Samstag, 16. Juli 2016. In Mittenwald.

Übernachtung: Naturcamping Isarhorn, Mittenwald

 

Nach fast zehn Jahren Wohnmobilreisen kommt man nicht umhin, diese Reiseform mit dem Wohnwagen, den wir seit ein paar Wochen nutzen, zu vergleichen. Ein Gesprächsthema im Vorfeld war die Spontanität, oder vielmehr der mutmassliche Klotz am Bein, der ein Wohnwagen sein könnte. Werden wir den Wohnwagen auch für ein Wochenende nutzen, oder ist das -wie von eingefleischten Wohnmobilsten prophezeit- zu unkommod?

 

Betrachtet man das Packen im Vorfeld, es ist haargenau so, wie wir es gewohnt sind. Gut, dass unser Wohnwagen auf die Stellfläche vor dem Haus passt und dort stehen bleiben kann. Es war eine gute Entscheidung, die Stuga in den Maßen 250x730 auszusuchen. Der Wohnraum ist durch die Breite deutlich großzügiger, als es unser Wohnmobil war. Bei diesem wechselhaften und regnerischen Sommer ein absoluter Vorteil, gestern Abend prasselte Regen aufs Dach und auch heute Morgen wäre es zu kühl gewesen um draußen zu frühstücken. 

 

Ein paar Minuten mehr braucht es schon, um den Wohnwagen an- oder abzukuppeln und mit dem Mover an seinen Platz zu befördern. Für die Stützen hat sich mein Herr Fahrtenschreiber selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht: Mit dem Akku-Schrauber geht das jetzt ratzefatz. Wir sind nicht auf der Flucht, sondern auf Reisen - die paar Minuten Zeitaufwand sind zu verkraften und werden schnell relativ, wenn man wie ich nach der Ankunft bemerkt, dass man keine Zahnbürste dabei hat. Immer wieder spannend, was man trotz jahrelanger Übung im Packen vergessen kann ;-)

Ein Wochenende ohne Zahnbürste geht halt gar nicht und hätte mit der Villa bedeutet, dass wir unsere Zelte abbrechen, unser Häuschen reisefertig machen und mit der ganzen Familie in den nächsten Ort starten müssen. Als Eltern überlegt man gleich mal, wer die frohe Botschaft überbringen darf. Schnitzmesser weg, Malbuch wieder eingepackt und ab in den Kindersitz. Ein Auto vor Ort hat definitiv Vorteile, findet ihr nicht auch?

 

Im Markt Mittenwald ist die fehlende Zahnbürste schnell besorgt, bei 14 Grad hält es uns nicht so lange im Städtchen. Für Juli ist es definitiv zu kalt - unser zauberhaftes Fräulein Fahrtenschreiber hat heute Vormittag auf dem Campingplatz zwischen schattigen Bäumen tatsächlich eine Mütze vermisst! Im Vorratsschrank der Stuga haben wir Erbseneintopf, der uns zum Mittagessen wärmt. Gern werfen wir die Heizung in unserer Stuga an und bekommen schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf Wintercamping in Mittenwald. 

 

Naturcamping Isarhorn, Mittenwald. Wunderschöne Zeltplätze direkt an der Isar
Naturcamping Isarhorn, Mittenwald. Wunderschöne Zeltplätze direkt an der Isar
Klettergarten am Naturcampingplatz Isarhorn
Klettergarten am Naturcampingplatz Isarhorn
In Mittenwald
In Mittenwald
Geigenbaumuseum in Mittenwald
Geigenbaumuseum in Mittenwald
Mittenwald am Fuße des Karwendelgebirges
Mittenwald am Fuße des Karwendelgebirges
2 Kommentare

Ein Familienwochenende in der Stuga. Zu kühl, zu viel Regen und trotzdem gelungen

3. und letzter Reisetag. Sonntag, 17. Juli 2016

Von Mittenwald nach Hause

 

Mit dem Wetter hatten wir an diesem Wochenende nicht gerade Glück. Erst als wir nach  gut zwei Stunden Fahrt wieder zu Hause sind, schickt uns die Sonne ein paar wärmende Strahlen, die sich herrlich nach Sommer anfühlen.

 

Trotzdem hat sich der Ausflug mit der Stuga nach Mittenwald gelohnt. Wir können uns durchaus vorstellen, den Naturcampingplatz Isarhorn im Winter zu besuchen. Die Lage an der Isar ist herrlich, die Plätze sind durch alten Baumbestand parzelliert und weitgehend naturbelassen. Sucht man sich ein Plätzchen im hinteren Teil, ist nachts nur das Rauschen des Flusses zu hören.

Der Campingplatz ist mit 300 Plätzen nicht gerade klein, wirkt aber durch seine Lage trotzdem sehr lauschig. Die freie Stellplatzwahl macht die Sache unkompliziert. Zelte oder kleine Campingbusse stehen wunderschön direkt an der Isar. Das neue und sehr gepflegte Sanitärgebäude rundet unseren guten Eindruck vom Naturcampingplatz Isarhorn ab.Wir halten jetzt schon die Daumen für einen klirrend kalten Jahreswechsel mit einer fleißigen Frau Holle und freuen uns auf die Premiere Wintercamping in der Stuga.

 

Auf dem Rückweg trauen wir uns mit der Stuga am Haken über den Ettaler Sattel. Unser Schätzchen läuft auch bergan und in Haarnadelkurven brav hinter uns drein. Kein Schlingern, kein Wackeln und kaum Tempoeinbußen - die Sache läuft wie am Schnürchen.

Hereinspaziert, Frau Hund!
Hereinspaziert, Frau Hund!
Campingtraum mit Cabrio. Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind ... ?!
Campingtraum mit Cabrio. Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind ... ?!
Über den Ettaler Sattel. Auch mit der Stuga am Haken kein Problem
Über den Ettaler Sattel. Auch mit der Stuga am Haken kein Problem
0 Kommentare