Nächster Halt: Tiveden

Wandern in der südlichsten Wildmark Schwedens. Abtauchen im kristallklaren Unden und Zeit, einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen

Kennt ihr das? Orte zum Abtauchen, die auch nach Monaten noch taugen, um die saure Gurkenzeit des Jahres, die bei mir spätestens Mitte Januar einsetzt, zu versüssen? Kleine Anker  im Alltag, wenn die Reise schon lange vorbei und die nächste noch lange nicht im Familienkalender auftaucht.

Wir schlagen unsere Basisstation auf dem Campingplatz Tiveden auf. Ein Ort mit Gernzeitverbringgarantie, gekonnt geführt von Marlis und Hein. Natur und Annehmlichkeiten halten sich hier angenehm die Waage. Ein Danke dafür!

Fünf wunderbare, ruhige Tage an denen die Räder oft stillstehen und unser Radius klein wird, verbringen wir hier.

Wir campen im unteren, bewaldeten Teil des Platzes, ganz nah am Wasser. Der Unden ist glasklar. Das kühle Wasser weich und erfrischend. Zugegeben, ein wenig Überwindung kostet es, die Stufen der Badeleiter hinabzusteigen und einzutauchen. Knöchel, Knie, Hüfte und, auf drei gezählt, bis zum Nacken. Was für ein herrlicher Start in den neuen Tag. 

Mit ein wenig Glück waren die Hühner, die ums Wohnhaus herum bei den Schafen auf der Wiese leben, fleißig und man kann im kleinen Campingladen Frühstückseier kaufen. Nach einer Woche auf Reisen ist Zeit fürs Camperputzen und einen Besuch in der Tvätt Stuga.

Den Tiveden Nationalpark haben wir vor zwei Jahren kennengelernt. Damals waren wir mit unserer Stuga, unserem Wohnwagen da. Schwedens südlichste Wildmark liegt zwischen Vättern und Unden und bietet ein einmalig schönes Wandererlebnis durch wilde Landschaft, Felsen und zerklüftetes Gelände. Es gibt zwei Eingänge und mehrere Rundwanderwege in verschiedenen Längen. Eine schöne Bademöglichkeit besteht nicht weit vom Eingang Vitsand. 

 

Im Weiler Sannerud versorgen wir uns im Lanthandel mit allem, was wir brauchen. Ein paar Tische vor dem Geschäft laden zur Fika in der Sonne ein, gegenüber liegt das Lokal Luripompa. Die hausgemachten Burger und die Pizza sind toll. Samstag Nachmittag ist das Gartenlokal bereits gut besucht. Man trifft sich hier unter Freunden zum Bier, Großfamilien essen zusammen, die Atmosphäre ist zwanglos und absolut angenehm. Sagte ich es schon? Tiveden rangiert auf unserer Liste der Orte mit Gernzeitverbringgarantie ganz, ganz weit oben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0