Spätsommer. Ein Ausflug bei hochsommerlichen Temperaturen auf den kühlen Fennberg

Naturdenkmal Mammutbäume in Fennhals. 100 Jahre alte Bäume, gepflanzt anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Kaiserkrönung von Franz Joseph
Naturdenkmal Mammutbäume in Fennhals. 100 Jahre alte Bäume, gepflanzt anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Kaiserkrönung von Franz Joseph

3. Reisetag. Samstag, 10. September 2016. In Kurtatsch und Unterfennberg

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch Breitbach

 

Kaum zu glauben, dass wir heute erst den dritten Tag in unserer kleinen und feinen Campingoase in Breitbach bei Kurtatsch sind. Die letzten Tage der Sommerferien tauchen wir noch einmal in eine wunderbare Entspanntheit  ein, die -ich wette!- am Dienstag recht abrupt ihr Ende finden wird. The same procedure als every year ...

 

Das zauberhafte Fräulein Fahrtenschreiber und der kleine Held plädieren für ein Ende der Lobhudelei auf unseren Lieblingsplatz in Südtirol. Immer noch ist er mehr als gut gefüllt. Kaum wird ein Plätzchen frei, ist es auch schon wieder belegt. Mit Glück und Spucke haben wir einem Platz für die drei Tage bekommen, die wir uns gewünscht haben. Ein Geheimtipp im Südtiroler Unterland ist der Obstgarten mit seinen 25 Stellplätzen sicher nicht mehr. Manche Schätze lohnt es sie geheimzuhaltend, meinen unsere Kinder. Am Ende kriegt man vor lauter Begeisterung mal selbst keinen Platz mehr!

 

Die Temperatur ist  an diesem 10. September erstaunlich hoch. Schon am Vormittag klettert die Quecksilberäule auf über 30 Grad und wir machen uns durch verwunschene Zauberwälder und vorbei an Mammutbäumen auf den Weg nach Fennberg. Hier oben lässt es sich wunderbar ein Stündchen wandern. Die Kinder sind anfangs wie immer skeptisch und maulen, was das "Latschen" angeht. Einen Geocache können wir leider nicht bieten, der liegt auf dem Klettersteig nach Margreid und ist unbezwingbar für uns Freizeitwanderer. Himmel!

 

Von Unterfennberg am Kirchlein vorbei läuft man im Schatten in Richtung Oberfennberg. Frau Hund ist begeistert, die Kinder schließlich auch. Bei wurzeligem Untergrund wird die Steigung zur Nebensache. Wanderungen, die sich nicht in der Kulisse Forstweg mit rechts ein Bäumchen, links ein Bäumchen und dazwischen Zwischenräumchen abspielen, sind ideal für das zauberhafte Fräulein Fahrtenschreiber und den kleinen Helden. Die Wiese am Fennsee lädt zum Abschluss zu einem Picknick ein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Samstag, 10 September 2016 19:00)

    Wir freuen uns für Euch, dass Ihr auf die Schnelle im Obstgarten noch einen Stellplatz bekommen habt und die Ferienzeit so toll ausklingen lassen könnt. Wenn alle begeistert sind, auch beim Latschen, ist das doch super!
    Liebe Grüsse vom Jakobertor nach Südtirol an Euch fünf Fahrtenschreiber von Opapa und Omama!

  • #2

    Martina & Thomas (Sonntag, 11 September 2016 19:58)

    Hallo Omama und Opapa,
    wir sind nach verrückten acht Stunden Fahrt wieder gut zu Hause angekommen. Der Ausklang der Sommerferien war trotzdem phantastisch und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal Südtirol ;-)
    Herzliche Grüße aus Neusäß
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella