"Du Mama, können wir hier noch länger ...?" Ein Landvergnügen in Schleswig Holstein

22. Reistag. Freitag, 19. August 2016. Von Borrby, Skane (Südschweden) nach Sörup, Schleswig Holstein

Übernachtung: Hofgemeinschaft Löstrup, Sörup, Schleswig Holstein (aus: Stellplatzführer Landvergnügen 2016)

Tageskilometer: 460

 

Nach kaugummizähen Autobahnkilometern erst durch Schweden, dann durch Dänemark -wir meiden auf der Rückreise die Fähre und kommen über die Brücken auf dem Landweg- sind wir für heute am Tagesziel. Die Stuga landet in Sörup in Schleswig Holstein.

 

"Du Mama, können wir hier noch länger ...?" höre ich von unserer Tochter auf dem Rücksitz schon in der Einfahrt zur Hofgemeinschaft Löstrup. Vor uns liegt ein wunderschöner alter Dreiseitenhof mit reetgedecktem Bauernhaus, davor eine große Holzschaukel und ein Holzpferd. Kaninchen schnuppern in ihren Gehegen, der Hahn kräht und im Bauerngarten blühen selten gewordene alte Stauden. "Bullerbü in Schleswig Holstein" ist mein erster Gedanke.

 

Die Hofgemeinschaft Löstrup ist ein kleiner Demeter-Betrieb mit Backstube, gut sortiertem Laden, eigener Imkerei und Sozialarbeit. In der kleinen Gärtnerei kann man selten gewordenen alte Stauden und Pflanzen kaufen. Wir werden sehr aufmerksam empfangen und beziehen unser Nachtquartier auf dem Hof zwischen den Hühnern und einem liebevoll gerichteten, blühenden Garten. Im Hofladen decken wir uns mit Brot, Käse, Obst & Gemüse und hausgemachten Würsten ein und freuen uns auf ein Abendessen am blühenden Staudengarten mit Knackwurst, stugagemachtem Kartoffelsalat und Emmer-Bier in Schleswig Holstein.

 

Der Staudengarten von Irmtraud Cordes ist eine Wohltat für das Auge. In unzähligen Tönen Grün rebelliert er fröhlich gegen den Einheitsbrei, der mit Thuja und Kirschlorbeer in unseren Vorgärten eingezogen ist. Wir kommen ins Gespräch und Frau Cordes erzählt, dass sie alle Pflänzchen ohne chemische Hilfsmittel selbst zieht. Sie gibt ihr Wissen gern weiter, der Hofgarten ist voll mit herrlichen Anregungen für den eigenen Garten. Wir sitzen zwischen duftenden Teekräutern, Phlox, Fetter Henne und dem blühenden lila Sommerflieder. Ja wirklich, man würde gern noch länger ...!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Birgit (Montag, 22 August 2016 12:05)

    ohhh, sieht das idyllisch aus - wir haben es leider immer noch nicht auf einen Landvergnügen-Platz geschafft. Der eigentlich an der Ostsee geplante und auch angefahrene, hat sich leider als totaler Hinterhofabstellplatz auf einem uralten LPG-Gelände herausgestellt ...
    Naja, vielleicht nehmen wir irgendwann einfach einen von euren bereits getesteten :-).

  • #2

    Martina & Thomas (Montag, 22 August 2016 15:11)

    Hallo Birgit,
    der Hof in Löstrup war traumhaft!
    Wir hatten schon wunderschöne Stellplätze auf den Landvergnügen Höfen und wurden bisher nur einmal enttäuscht. Das Konzept ist einfach toll.
    Wir drücken euch die Daumen, dass es mit dem nächsten Versuch im Landvergnügen klappt!
    Herzliche Grüße aus Neusäß
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #3

    Rudolf (Dienstag, 30 August 2016 13:15)

    Hört sich traumhaft an. Vielen Dank für den Tipp. Leider sieht man immer erst vor Ort, ob es sich um einen schönen Platz handelt. Habt Ihr auch einen Tipp in Bayern?

  • #4

    Martina & Thomas (Dienstag, 30 August 2016 14:11)

    Hallo Rudolf,
    das Landvergnügen hat den feinen Kitzel einer Reisewundertüte. Uns machen die Beschreibungen der Höfe neugierig und manchmal liest man auch zwischen den Zeilen, was einen erwartet. Im Frühjahr 2015 haben wir eine ausgiebige Landpartie gestartet und sind auf nette Gastgeber und interessante Orte gestoßen. Unsere Erfahrungen mit dem Landvergnügen findest du hier:
    http://www.unser-fahrtenschreiber.de/reisetagebücher/bayern-april-2015/
    Und -ein absoluter Geheimtipp, der unter uns bleiben muss!- ist der Stefansbauer bei Landsberg in Bayern ;-) Die Kinder erzählen heute noch davon!
    Sommerliche Grüße aus Bayern
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #5

    Ingrid Quack (Mittwoch, 10 Mai 2023 16:18)

    Hallo,
    wir, als Großeltern bitten mit unseren Enkelkindern über Pfingsten für zwei Übernachtungen mit unsrem VW Bus bei Ihnen um einen Stellplatz. Es wäre nett, wenn es möglich wäre,
    mit freundlichen Grüßen
    Ingrid Quack