Lördagsgodis am Dienstag. Ein sonnigsüßer Ferientag in Schweden

5. Reisetag. Dienstag, 2. August 2016. In Vissefjärda, Smaland

Übernachtung: Camping Törestorp, Vissefjärda

Tageskilometer: 0

 

Es ist herrlich angekommen zu sein. Wir verspüren (noch) überhaupt keine Lust auf einen Ausflug und sind mit unserer Stuga am See restlos zufrieden. Am blauen schwedischen Himmel strahlt die gelbe schwedische Sonne. Die Landesfarben sind bestens getroffen.

 

Die Kinder baden im warmen Wasser und drehen schon mal die ein oder andere Runde mit ihrem Geburtstags-Paddelboot in Ufernähe. Endlich kommt es so richtig zum Einsatz! Der Tag ist perfekt, wir sitzen in der warmen Sonne, schauen über den See und lassen es uns gut gehen. Ein kleiner Einkauf im kleinen ICA-Supermarkt im Ort ist für die Kinder eine gern angenommenen Abwechslung. Kennt ihr die schwedische Tradition der "Lördagsgodis"? Schwedische Kinder legen ihr Taschengeld in "Samstagssüßigkeiten" an. Kein Problem, meinen das zauberhafte Fräulein Fahrtenschreiber und der kleine Held, was am Samstag geht, kann an einem Dienstag nicht ganz verkehrt sein und füllen sich ihre Tüten mit Süßigkeiten. Auch kleinerer Supermärkte haben offenen Schütten in denen offenes Naschwerk in allen Farben und Formen angeboten wird. Rot, grün, gelb, gestreift oder geringelt, schokoladig, mit Pfefferminz oder Gummisüßigkeiten. Da bleibt garantiert kein klebrigsüßer Wunsch offen. 

 

Unterwegs ist es gar nicht so übel auf die ganz schnelle Campingküche zurückzugreifen. Unser Ratzfatzsupergericht geht so: Dose auf, Ravioli in den Topf und fünf Minuten später löffeln zwei kleine und zwei große Menschen direkt aus dem Topf. Kaum Geschirr, kaum Abwasch und halbwegs glücklich ist die Besatzung auch. Satt fallen wir dann an solch öden, kilometerlangen Fahrtagen in unsere Kojen.

 

Heute ist es allerdings anders. Kochen mit Seeblick ist etwas Besonderes. Kartoffeln schälen, Gemüse schneiden, Rinderhack anbraten, in aller Ruhe rühren. Herrlich entspannend, sage ich euch und an der frischen Luft schmeckt jeder Eintopf gleich doppelt gut. Vor allem wenn der Nachtisch passt. Lördagsgodis schmecken auch dienstags, habe ich mir sagen lassen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Opa + Gudrun (Mittwoch, 03 August 2016 20:01)

    Hallo Urlauber,
    wir freuen uns sehr, dass Ihr gut in Eurem Traumland angekommen seit. Jetzt geht die Erholung los und der Anfahrtsstress ist sicherlich schon vergessen. Euer Stellplatz ist wirklich wunderschön und das Wetter passt ja auch. Wir sind schon jetzt gespannt, was die Reise mit der Stuga alles noch so bringt!
    Inzwischen liebe Grüße vom Jakobertor!
    Opa + Gudrun

  • #2

    Alexandra (Donnerstag, 04 August 2016 13:32)

    Tausche Zahnarzttermine gegen Faulenzen in Schweden!

    Da seid ihr wirklich auf einem schönen Fleckchen Erde gelandet. Die Kinder haben sicher viel Spaß mit dem Paddelboot. Bin gespannt ob die Lördagsgodis auch am Mittwoch, Donnerstag und Freitag schmecken. Samstags ja sowieso!
    Das wird sicher in den nächsten Wochen ausgiebig getestet werden. :-)
    Wir wünschen euch eine schöne Zeit!

    Alexandra, Oskar, Philipp und Lena

  • #3

    Birgit (Donnerstag, 04 August 2016)

    Ohhh, das sieht ja echt super schön und vor allem super entspannend aus.
    Ich wünsch euch einen schönen und erholsamen Urlaub und vor allem schönes Urlaubswetter, damit ihr auch die Natur genießen könnt und nicht nur die Vorzüge eurer Stuga nutzen müsst.
    Wir sind leider auch wieder zurück von unser superschönen Einfach-mal-Treibenlassen-Ostsee-Fjord-Nordsee-Tour und gewöhnen uns langsam wieder ans Arbeitsleben ...
    Viel Spaß und gute Weiterreise
    Birgit

  • #4

    Martina & Thomas (Donnerstag, 04 August 2016 17:39)

    Hallo Opa und Oma,
    die Anfahrt war wirklich schnell vergessen, schon auf Schwedens Straßen geht es sehr viel ruhiger zu, als bei uns! Die schwedische Natur tut dann ihr übriges, es ist schon sehr entspannt hier und nachdem uns die Gegend nicht fremd ist, haben wir so gar nicht das Gefühl etwas zu versäumen, wenn wir den Tag hier an unserem wunderbaren See verbringen ... man könnte sich wirklich dran gewöhnen!
    Herzliche Grüße aus Vissefjärda
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #5

    Martina & Thomas (Donnerstag, 04 August 2016 17:44)

    Hallo Alexandra,
    die Zahnarzttermine nehme ich nicht, aber mit den südtiroler Sommerferien würden wir vielleicht schon tauschen ;-)
    Es ist wirklich herrlich hier! Der Platz hat in den letzten Jahren nichts eingebüßt und wir haben uns schon kurz nach dem Ankommen wohl gefühlt. Eigentlich wollten wir heute oder morgen schon Weiterziehen, aber das geht gar nicht. Die Kinder wären nie und nimmer einverstanden und Thomas und ich können uns dem nur anschließen. Uns fehlt hier nichts!
    Herzliche Grüße aus Schweden nach Südtirol
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella

  • #6

    Martina & Thomas (Donnerstag, 04 August 2016 17:47)

    Liebe Birgit,
    wir haben es wirklich gut getroffen, das Wetter ist sommerlich schön. Wir sitzen viel draußen an der Sonne und genießen den schwedischen Sommer, der sich von seiner besten Seite zeigt. So darf es gerne bleiben!
    Wir schicken herzliche Grüße aus Smaland nach Bayern
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella