Von Würzburg nach Hildesheim. Dauernd Stau, gefräßige Schafe und eine erholsame Nacht in der Leinemarsch

2. Reisetag. Samstag, 29. Juli 2016. Von Würzburg nach Betheln, Landkreis Hildesheim

Übernachtung: Milchschaf- und Ziegenbetrieb "Echt Schaf", Betheln (aus: Stellplatzführer Landvergnügen 2016)

Tageskilometer: 330

 

Der zweite Reisetag wäre schnell erzählt, würde er nicht nach stundenlangem Stop and Go auf tristgrauer Asphaltpiste ein gutes Ende finden: Wir landen nervlich etwas strapaziert auf dem Schaf- und Ziegenhof in Betheln und werden freundlich von Herrn Bergmann empfangen und zu unserem Nachtquartier gelotst. Der Stellplatz am Ortsrand auf der Wiese ist eine Wohltat. Endlich grün statt grau, Gras unter den nackten Füßen fühlt sich deutlich besser an, als Asphalt. Die Ruhe ist wunderbar, der Ausblick eine Wohltat für das Auge.

 

Wir spazieren zur Schafweide und treffen die beiden Bäuerinnen und den jüngsten Spross des Familienbetriebes an, der in Gummistiefeln steckt und uns mit Schnuller ein verschmitztes Lächeln schenkt. Die Frauen sind gerade mit dem Melken fertig und ich bin überrascht, dass die Tiere stracks zum mobilen Melkstand marschieren. Von Frau Bergmann werde ich lachend aufgeklärt, dass Schafe ziemlich verfressen sind und wissen, dass sie nach dem Melken ihr Futter am Stand bekommen. Tatsächlich, kaum sind die Schafe gemolken, trottet die Herde zielstrebig den grünsten und saftigsten Stängeln auf der Weide entgegen. Ist abgegrast, bekommen die Tiere eine andere Weide und der mobile Melkstand kommt einfach mit. 

 

Wir verbringen eine herrlich erholsame Nacht auf der Wiese an der Leinemarsch und sind anderntags eingeladen, die Ziegen auf dem Hof zu besuchen und beim Schweinefüttern dabei zu sein. Der Bio-Betrieb hat sich vor kurzem den Nutztier-Archehöfen angeschlossen und versorgt vom Aussterben bedrohte alte Rassen wie Vorwerk Hühner, Husumer Sattelscheine, schwarze Ostfriesische Milchschafe und weiße deutsche Edelziegen. 

 

Im Hofladen kaufen wir leckeren Käse und auch das Fleisch vom Schwein und Lamm ist unglaublich gut! Zum Abschied packt Frau Bergmann den Kindern ein Päckchen mit Sonntagskuchen. Wir werden noch länger an die schönen Stunden auf dem Hof in Betheln denken. Danke Familie Bergmann!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0