Ich packe meinen Koffer und nehme mit

Wir sind auf der Zielgeraden. Jeder Tag bringt uns ein Stück näher in Richtung große Freiheit, die Sommerferien heißt. Langeweile kommt leider keine auf, die Tage sind mehr als gut gefüllt. In der Schule stehen die letzten Arbeiten für das scheidende Schuljahr an und an den Wochenenden strecken unsere selbstgewählten Zeitfresser die Finger nach uns aus. Musikschule, Sportverein, Kirchengemeinde - schaff dir zwei Kinder und ein Ehrenamt an und dein Terminkalender ist voll!

 

So ein klitzekleines bisschen haben wir es aber doch schon geschafft in dieses gewisse "Sommer in Schweden-Gefühl" einzutauchen. Vier Wochen herrliche Familienzeit liegen vor uns, von denen ich mir Muße erträume und Zeit, einfach mal vor mich hinzuschauen. Eine Prise gepflegte Langeweile könnte den Kindern nicht schaden.

 

Bevor wir schwedischen Boden betreten liegen allerdings noch viele Kilometer Autobahn vor uns. Von Süddeutschland aus geht es in den Norden und über Dänemark nach Schweden. Auf großer Fahrt sind Hörbücher so wichtig wie der Diesel im Tank. Wir haben Empfehlungen für euch gesammelt und auch ein paar Bücher dazugepackt. Reisezeit ist Lesezeit!

 

Milchmädchen. G. R. Gemin. Verlag Königskinder.

 

Im Mai war ich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für unser zauberhaftes Fräulein Fahrtenschreiber. "12" ist eine echte Herausforderung. Nicht mehr jung genug für Kinderbücher, aber für viele Themen, die der Jugendbuchmarkt aufgreift, noch nicht groß genug. Mir kam eine Neuerscheinung in die Finger, die sich als wahrer Schatz für Fräulein Tochter erwies: Milchmädchen. Schon das Cover ist ein (Geburtstags)Vergnügen und die Story steht dem in nichts nach. 

 

Gemmas Leben ist aus den Fugen. Der Vater im Knast, die Mutter mit sich und dem Leben überfordert und ein kleiner Bruder, der einfach nur nervt. Gemma freundet sich mit der Außenseiterin Kate an, die von allen nur spöttisch Cowgirl gerufen wird. Kate, das Mädchen vom Bauernhof, braucht Gemmas Hilfe, denn ihre zwölf  Kühe sollen verkauft werden. Aber wie versteckt man Kühe in einem heruntergekommenen walisischen Wohngebiet?

 

Max und die wilde 7. Die Drachenbande. Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner. Verlag Oetinger

 

Wir haben auch den kleinen Helden nach seiner Buchempfehlung für die kommenden Sommerferien gefragt. Die Antwort blieb nicht lange aus: "Max und die wilde 7" gehört unbedingt ins Reisegepäck. Die dicke Lesefreundschaft währt drei Bände lang, vom ersten war er auf Anhieb so begeistert, dass die beiden folgenden heiß erwartet wurden und nicht enttäuschten. Ein echtes Leseglück für Jungs und auch ein Glück für Eltern. Es scheint neben Star Wars und Spielekonsole durchaus andere Gernzeitverbringer für nicht mehr ganz kleine Jungs zu geben!

 

Im Mittelpunkt stehen auch diesmal Max und seine schrumpelige Altersheimbande. Zusammen mit Vera, Horst und Kilian geht Max diesmal auf die schwierige Jagd nach hundsgemeinen Entführern. Kater Motzkopf ist verschwunden und stellt die Meisterdetektive vom Seniorenheim Burg Geroldseck vor ihren schwierigsten Fall. Wird es Max und den drei Senioren von Tisch 7 gelingen, Motzkopf zu retten?

 

 

Der Tag, an dem ich cool wurde. Juma Kliebenstein. Gelesen von  Jens Wawrzceck. Oetinger Audio 

 

Dieses Hörbuch soll uns die ersten öden Autobahnkilometer auf dem Weg in den Norden verkürzen. 

Der Inhalt klingt kurzweilig und vielversprechend. Was eignet sich mit der Stuga am Haken besser als eine Story, die auf dem Campingplatz spielt!

 

Martin und Karli wären gern genauso cool wie Lukas und seine 'FabFive'. Doch die machen den beiden das Leben mit Streichen und anderen Gemeinheiten schwer. Martin und Karlis Racheplan geht gründlich daneben und die Jungen müssen zur Strafe mit Martins Papa und Opa auf den Campingplatz fahren. Statt Opas Pfadfinderaufgaben zu erledigen, versuchen sie, ihre eigene 'So werde ich cool -Liste' abzuarbeiten. Und das klappt besser als gedacht, vor allem, als sie Luna und Stella kennenlernen, echte Rockmusik machen und schließlich sogar das große Geheimnis vom ultracoolen Lukas lüften!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nicole (Mittwoch, 05 Oktober 2016 19:48)

    Bin durch Zufall auf euch aufmerksam geworden.
    Tolle Seite, viele wertvolle Tipps unter anderem dieses super lustige Hörbuch für die ganze Familie. Nur zu empfehlen - bei uns waren alle 39,37,12,10 und fast 3 ;-) begeistert.
    Danke

  • #2

    Martina & Thomas (Mittwoch, 05 Oktober 2016 20:40)

    Liebe Nicole,
    familientaugliche Hörbücher aufstöbern gehört -nach leidvoller Erfahrung- zu meinen Lieblingsreisevorbereitungen. Ich denke noch mit Grauen an die Fahrt mit unserer damals 4jährigen Tochter auf der Rückbank und dem psychedelisch wummernden Besen von Bibi Blocksberg im Ohr. Inständig versuchte ich meine Tochter zu überzeugen, dass Bibi mal dringend ein Mittagsschläfchen braucht.
    Es gibt wirklich wunderbare Bücher und Hörbücher, die man als Familie gerne hört. Ich freue mich schon auf neue Entdeckungen!
    Mit herzlichen Grüßen aus Neusäß
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella