Mit der Villa im Allgäu. Ein kleines, entspanntes  Familienwochenende in Scheidegg 

Ein Wochenende in Scheidegg, Allgäu. 2. bis 4. Oktober 2015

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Scheidegg 

 

Ein Geheimtipp ist Scheidegg im Westallgäu unter Wohnmobilisten sicher nicht mehr. Der Stellplatz am Kurhaus ist an sonnigen Herbstwochenenden gut gefüllt.

Wir besuchen diesen Platz zum zweiten Mal und freuen uns auf ein entspanntes, sonniges Herbstwochenende. Ein Spaziergang mit Kind & Hund in der Natur, im Campingstuhl vor der Villa bei einer Tasse Kaffe oder Kakao und Zitronenkuchen sitzen, die Nase in ein Buch stecken. Der Wetterbericht verspricht zumindest für den Samstag Sonne pur. Perfekte Aussichten für ein kleines Familienwochenende!

Die Villa auf dem Wohnmobilstellplatz in Scheidegg, Allgäu
Die Villa auf dem Wohnmobilstellplatz in Scheidegg, Allgäu

Bevor wir uns auf dem Stellplatz ein Plätzchen suchen, fahren wir im benachbarten Böserscheidegg vorbei. Hier kann man den Kühlschrank der Villa wunderbar mit Allgäuer Käse füllen.

Besonders würzig ist der uralte Bergkäse, aber auch den Emmentaler, die frischer Fassbutter und den Joghurt sollte man sich nicht entgehen lassen.

 

Für zu Hause nehmen wir uns Weißlacker mit. Den kriegt man nämlich  nicht überall, was -glaubt man unserem Käsehändler auf dem Markt - daran liegt, dass man ihn liebt oder eben, wie die meisten Kunden,  gar nicht ausstehen kann. Der Geschmack ist in der Tat sehr eigen, salzig und scharf. Aber zerdrückt und gemischt mit Allgäuer Emmentaler macht man daraus die weltbesten Kässpatzen. Eine schöne Möglichkeit, um die Erinnerungen an ein Wochenende im Allgäu zu Hause nochmal aufleben zu lassen.

Vom Stellplatz aus bieten sich schöne Wander- und Spaziermöglichkeiten durch Wälder und an Kuhweiden vorbei. Das Gebimmel der Kuhglocken wird nachts, wenn die vielen Wandertouristen und die Besucher des Baumwipfelpfades "Allgäu Skywalk" wieder zu Hause sind, zum entspannenden Grundton.

Baustelle am Wohnmobil-Stellplatz in Scheidegg. Hier wird bald ein Hotel stehen
Baustelle am Wohnmobil-Stellplatz in Scheidegg. Hier wird bald ein Hotel stehen

Die Kinder bedauern kurz das Fehlen des Mini-Golf Platzes. An dessen Stelle klafft nun ein dickes Loch in der Landschaft. An den Kraterrändern sind Baufahrzeuge in Wochenendruhe still erstarrt. Wie es um die abendliche Ruhe auf dem Stellplatz wohl steht, wenn das Hotel einmal fertig gebaut ist? 

 

Für den abgetragenen Golfplatz findet sich übrigens schnell Ersatz.

Kennt ihr Schweden-Schach? Eine klasse Spielidee aus Skandinavien, die draußen gespielt wird. Zwei konkurrierende Mann- oder Frauschaften tragen eine Schlacht um den König aus. Geschicklichkeit ist gefragt, durch Würfe versuchen die Teams abwechselnd die gegnerischen Holzklötze namens Kubbs zu fällen. Unsere absolute Spielempfehlung für Camper!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0