Manchmal muss man bis Schottland fahren, um an der Mosel Wein zu trinken

25. Reisetag. Dienstag, 25. August 2015. Von Folkestone durch den Eurotunnel nach Calais und weiter bis Lösnich an der Mosel

 

 

480 Tageskilometer

Wolkenfelder, sonnig bei bis zu 25 Grad

 

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Lösnich an der Mosel

 

Liest man die Tageskilometerleistung, die wir heute hingelegt haben, hat sich die Frage nach den Ereignissen dieses Tages schon erübrigt. Wir sind die meiste Zeit über mit Fahren beschäftigt, die Kinder hören Hörbücher und gucken Sams auf dem Ipad. 

Kleine Zwischenstopps mit Fahrerwechseln entlasten, und so kommen wir durch Frankreich, Belgien und passieren die deutsche Grenze.

Unser Navi berechnet die Entfernungen nicht mehr in Meilen, sondern in Kilometern, unsere Uhren zeigen wieder mitteleuropäische Sommerzeit und wir fahren auf der rechten Fahrbahnseite.

 

In Bitburg -nein, wir kaufen kein Bier, sondern gutes Brot, Wurst und zwei große Eis in der Eisdiele für die Kinder- machen wir den letzten Halt, bevor wir den lauen Sommerabend an der Mosel ausklingen lassen.

 

Bei einem Glas Moselwein sitzen wir vor dem Wohnmobil (tatsächlich, der Tisch kommt nach 4000 Reisekilometern zum ersten Mal zum Einsatz, die Stühle hatten zumindest schon ein kurzes Intermezzo an der frischen, schottischen Luft) mit Blick auf die Weinberge und die Mosel. Ab und an schippert ein Schiffchen vorbei. Was für ein entspannter, unspektakulärer Sommerabend, der der ganzen Crew gut tut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alexandra (Donnerstag, 27 August 2015 10:21)

    Apropos Hörbücher: Wie ist denn "Paulinas Geheimnis" bei euch angekommen? Hat es euch gefallen?
    Ich glaube, ihr entspannt jetzt gerade so richtig, oder?
    So schön das Weiterfahren auch immer ist, auf Dauer ist es dann doch anstrengend.
    Liebe Grüße
    Alexandra

  • #2

    Martina & Thomas (Donnerstag, 27 August 2015 16:23)


    Hallo liebe Alexandra,

    hab ich gar nichts zu "Polinas Geheimnis" gesagt? Geht ja gar nicht ;-)
    Der Tipp war super, Katharina Thalbach geht in ihrer Rolle als Leserin voll auf. Wir vier hatten einen Riesen-Hörspaß!

    Du hast vollkommen recht, das Reisen ist schön, aber auf Dauer auch anstrengend. Wir denken und planen nicht nur für zwei, sondern immer für 4 plus Hund. Der Stellplatz muss passen, das Tagesprogramm auch und "nebenher" führt man im Wohnmobil auch einen Haushalt, in dem gekocht, gewaschen und all das getan wird, was in einer Familie halt so ansteht. Aber das kennt ihr ja auch ... und so wollen wir es ja schließlich!

    Was uns zum Ende unserer Schottland-Tour wirklich etwas gefehlt hat, waren einige entspannte Tage am gleichen Ort. In GB hat dafür entweder der Ort nicht gepasst, oder es hat geregnet wie verrückt. Wir genießen die ruhigen Tage und das Wetter in Deutschland nun wirklich!

    Wir schlecken bei 30 Grad Ziegenmilcheis (sehr, sehr lecker!) und grüßen dich herzlich vom Ziegenhof Nussloch

    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella