Ohren auf und durch. Der dritte Teil unserer Hörbuchtipps für lange Fahrten in die großen Ferien

 Unsere Kinder haben eine ausgesprochene Leidenschaft für Hörbücher. Das war schon immer so. Ich denke heute noch an die Reisen durch Schweden. Damals war unsere Tochter gebannt von Bibi Blocksberg. Der psychedelisch wummernde Besen hat sich in mein Gedächtnis gebrannt. Es war schrecklich. Von der Fähre am Skandinavienkai trennen uns gut 800 Kilometer. Ein Leiden, sage ich euch! Spätestens seitdem strecke ich meine Fühler nach Hörbüchern aus, die auch uns Eltern begeistern und die man gerne zusammen hört.  

Hier ist Teil 3 unserer Hörbuchtipps für entspannte Autobahnkilometer - gemacht für Kinder und für Eltern!

 

Max und die wilde Sieben. Das schwarze Ass. Lisa-Marie Dickreiter. Oetinger Audio

Max stehen die langweiligsten Ferien seines Lebens bevor. Er ist mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, ins Seniorenheim gezogen. Auf Burg Geroldseck herrscht jedoch plötzlich große Aufregung, ein Einbrecher versetzt alle in Angst und Schrecken und urplötzlich ist Max in einen handfesten Kriminalfall verstrickt. Die Senioren von Tisch Nummer 7 sind alles andere als altbacken und Max gewinnt neue Freunde.

 

Der kleine Held liebt die beiden Bücher von Max und der wilden Sieben. Ein Volltreffer! Das Hörbuch kommt selbstredend mit!

 

Herr der Diebe. Cornelia Funke, Oetinger Audio

Die zwei Geschwister Prosper und Bo reißen nach dem Tod der alleinerziehenden Mutter von zu Hause aus, weil die Tante nur Bo bei sich aufnehmen will. Prosper soll ins Internat. In Venedig schließen sie sich einer Bande an, die sich mit Raubzügen über Wasser hält.  Der geheimnisvolle Anführer der Kinderbande nennt sich "Herr der Diebe". Die Kinder geraten in Gefahr, als die Tante den Privatdetektiv Victor Getz auf sie ansetzt.

 

Intensiv gezeichnete Figuren in einer spannend inszenierten Erzählung machen das Hörbuch zum Vergnügen. Danke, danke, danke, Cornelia Funke!

 

Hier kommt Lola. Isabel Abedi. Jumbo

"Lola" begleitet das zauberhafte Fräulein Fahrtenschreiber seit Jahren. Die Geschichte beginnt mit Lola, die sich nachts, wenn sie nicht schlafen kann, in eine Welt träumt, in der sie die berühmte und umjubelte Sängerin Jacky Jones ist. Im echten Leben hat Lola einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante und ein Problem: sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine beste Freundin. Nach dem Umzug der Familie in die Stadt fühlt sich Lola in der Schule einsam und ausgerechnet neben Flo, die furchtbar fies nach Fisch stinkt, soll sie sitzen.

 

Unser Tipp: "Lola" gehört unbedingt ins Reisegepäck wenn eine zauberhafte Tochter auf der Rückbank sitzt. 2014 ist übrigens der 9. Lola-Band erschienen, der freudig erwartet wurde.

 


Miss Braithwhistle. Sabine Ludwig, Oetinger Audio

Unser Hörbuchliebling schlechthin! Die witzigen, leicht erzählten Geschichten um die Lehrerin Miss Braithwhistle und die Klasse 4a (a wie Albtraum) gehören unbedingt in die Villa. Erst recht, wenn es nach Großbritannien geht. Im zweiten Teil "Miss Braithwhistle kommt in Fahrt", legen die Kinder eine Fahrradprüfung im Linksverkehr hin und bekommen Besuch von den englischen Schildkröten Harry und Willy.

Wonderful!

 

Ohren auf und durch. Ich glaube, unsere Reiseapotheke für die Ohren ist jetzt gut mit Hörbüchern gefüllt und wir hoffen, dass es die Verkehrslage zu Ferienbeginn möglichst freundlich mit uns meint. Wir lesen uns!


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0