Über Kurtatsch hinaus nach Penon und Graun. Ein Tag, der nach Sonne riecht und nach Brennnesselknödel schmeckt

Weinbauernschürzen im Tante Emma Laden in Penon
Weinbauernschürzen im Tante Emma Laden in Penon

3. Reisetag. Pfingstsonntag, 24. Mai 2015. In Kurtatsch

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch, Südtirol

 

Von Kurtatsch aus geht es steil und in einigen Serpentinen ins kleine Örtchen Penon. 

An der Kirche und am Tante Emma Laden, der von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet hat, laufen wir vorbei und nach wenigen hundert Metern stoßen wir rechts auf einen Wanderweg. Wer mag, kann sich für den Römerweg und einen steilen Anstieg bis zum Weiler Fennberg entscheiden, oder, wie wir, den Spazierweg "Hirschbettweg" Richtung Hofstatt einschlagen. 

 

Die Temperaturen sind angenehm und auch die Steigungen sind im kühlen Wald angenehm zu laufen. Das Hundemädchen findet´s sowieso gut und die Kinder sind mit der Aussicht auf eine Zitronenlimo und Kaiserschmarren im Lenzenhof in Graun auch zu haben. 

 

Später sitzen wir im Buschenschank in der wärmenden Sonne und haben einen weiten Blick über das Unterland und den Kalterer See, der wie ein Herz geformt in der Landschaft liegt. 

 

Südtiroler Käsknödel gehören schon länger zu unseren Lieblingsgerichten, heute haben wir sie mal als Brennnesselknödel im Lenzenhof probiert. Sagenhaft, die Kombi!

Der kleine Held lobt den Kaiserschmarren. Die tüchtige, goldgelbe Portion mit ordentlich Puderzucker und Marmelade drauf begeistert übrigens nicht nur kleine Leute. 

 

Pfingstsonntag in Penon
Pfingstsonntag in Penon
Wandern macht durstig
Wandern macht durstig
Gesehen? Walderdbeeren am Wegesrand
Gesehen? Walderdbeeren am Wegesrand
In Penon
In Penon
Buschenschank Lenzenhof, Graun
Buschenschank Lenzenhof, Graun
Schmeckt, wie´s aussieht. Goldgelber Kaiserschmarren im Buschenschank
Schmeckt, wie´s aussieht. Goldgelber Kaiserschmarren im Buschenschank
Buschenschank Lenzenhof, Graun. Blick auf das blaue Herz: der Kalterer See
Buschenschank Lenzenhof, Graun. Blick auf das blaue Herz: der Kalterer See

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Montag, 25 Mai 2015 11:17)

    Hallo, schön daß Ihr gut angekommen seid!

    Ihr wandert am Pfingstsonntag in Südtirol, wir feiern bei Freibier unseren FCA auf dem Rathausplatz! Wer hätte das gedacht, daß die Jungs sich für die Europa-Liga direkt qualifizieren? Die Fan-Kulisse war grandios, ca. 4000 Anhänger sind gekommen und es war mindestens genau so schön, wie bei der Meisterfeier in München. David hat ja seinen Club auch gefeiert, zwar nicht mit Freibier, sondern mit Kaiserschmarren und Bayern-Trikot.

    Eure Reiseberichte machen wirklich Lust auf mehr!
    Inzwischen liebe Grüße aus der Heimat von
    Opa + Gudrun


  • #2

    Martina&Thomas (Montag, 25 Mai 2015 17:56)

    Hallo ans Jakobertor,
    ja, ihr habt es erkannt: der kleine Held trug sein Bayern-Trikot ... leider nicht nur zur Feier des Tages, das Ding klebt seit Tagen an ihm wie Rotz am Ärmel. Was soll ich machen? Alle Bemühungen sind vergeblich, ich tröste mich damit, dass er zumindest die Wäscheberge auf die Art und Weise dezimiert.
    Schon verrückt, was der FCA auf die Beine stellt. Das hätte niemand vorauszusagen gewagt, oder?!
    Liebe Grüße aus Südtirol
    Martina und Thomas mit Anna & David ... und Stella