Der letzte Tag des Jahres. Tief verschneite Wälder und ein dickes Dankeschön!

6. Reisetag. Mittwoch, 31. Dezember 2014. In Balderschwang

Übernachtung WoMo-Stellplatz Schwabenhof, Balderschwang

Wetter: bewölkt, teils Schneefall, -1 bis -10 Grad

 

Während die Kartoffeln im Topf für´s Raclette heute Abend kochen, versucht mein Herr Fahrtenschreiber an Winterreifen zu kommen. Wir hätten einfach ein besseres Gefühl, nicht mit dem Ersatzreifen heimfahren zu müssen, den uns der ADAC am 2. Weihnachtsfeiertag aufgezogen hat. Die Wetterlage ist so, dass es die letzten Tage ununterbrochen schneite und Frau Holle heute Vormittag die erste Pause einlegte. Der Platz wird mehrmals täglich mit der Fräse geräumt und wir sind früh, mittags und abends um die Villa herum mit der Schneeschippe zugange oder befreien das Dach unseres Häuschens von den Schneebergen.

Der Reifenhändler im Nachbarort Hittisau konnte uns schon mit den Schneeketten nicht weiterhelfen und so ist es auch mit den Reifen. Er hat nichts passendes für die Villa im Angebot. So werden wir uns am Sonntag auf der Heimfahrt so lang als möglich mit den Ketten behelfen und dann auf freigeräumte Autobahnen zählen.

Unser Wintercamping-Tipp Nr. 5:

Allen, die es vielleicht auch mal mit Wintercamping probieren möchten, stellen wir unser fünftes gutes Helferlein an Bord der Villa vor: eine zweiteilige Thermomatte, die außen angebracht das Fahrerhaus und bei klirrender Kälte auch den Motorraum abdeckt. So kriegt man die Kältebrücke etwas besser in den Griff, denn über das Fahrerhaus verlieren wir besonders viel Wärme. Die Matte dämmt und hilft Gas sparen. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0