Na, wie ist das jetzt so mit Hund? Von Kratern im Garten, superromantischen Spaziergängen bei strömendem Regen und der ganz großen Hundeliebe

Na, und wie ist das jetzt so mit Hund? Schöner Wohnen war gestern. Definitiv.

Seit drei Monaten lebt Stella Sternchen bei uns und am dritten Tag unserer Wohngemeinschaft zog der weiße, gute Schurwoll-Zottelteppich in den Keller und fristet dort nun zusammengerollt in der Ecke sein Dasein. Unter dem Couchtisch liegt jetzt -quadrtatisch, praktisch, gut- ein melierter Sisalteppich im Farbspiel ocker und schlammbraun. Wie praktisch.

Es ist nicht verkehrt, den Wischer griffbereit zu haben und den Staubsauger in der Nähe zu parken. Über schlammige Felder zu fetzen und durch knietiefe Pfützen zu jagen lässt das kleine Hundeherz höher schlagen. Stella, Stella ...

 

Ihr ahnt schon, trotz Schmodder und feuchter Pfotenabdrücke, die sich manchmal durchs Wohnzimmer ziehen, ist unsere Hundeliebe entbrannt. Ach was, wir brennen lichterloh!

Stella macht es uns nicht schwer. Als absolute Hundeneulinge waren wir natürlich super gespannt, wie wir das mit dem Hundekind so hinkriegen. 

 

Die Fellnase ist am Freitag sechs Monate alt geworden. Selbstverständlich gab es ein kleines Geschenk. Eine neue superschicke Leine und dazu ein Halsband, an das wir sie schon mal etwas gewöhnen. Bisher startet sie ihre Ausflüge nach draußen im Geschirr. 

Über das frische Fleisch mit geriebenem Apfel und Haferflocken im Napf hat sie sich nicht weiter gewundert. Wir haben beste Erfahrungen mit dem "barfen", mit der Ernährung aus frischen, unverarbeiteten Zutaten, gemacht. Der Collie ist alles andere als eine Fressmaschine und genießt seine Mahlzeiten in Ruhe. Ein echter Gourmet eben! 

 

Unser Colliekind lernt ausgesprochen schnell und gern. Den Hütehund kann sie nicht verleugnen! Auf Spaziergängen umkreist sie ihr Menschenrudel und ist erst zufrieden, wenn sie uns alle beieinander hat. Eichhörnchen, Vögel und der Hühnerhaufen im Gatter an dem unsere tägliche Runde vorbeiführt, dürften gern mit von der Partie sein, das Federvieh würde sie auch noch gerne hüten. Das wär ein Job! Und an ihrer Leidenschaft, kratertiefe Löcher im Garten zu graben und die Fußbälle des kleinen Helden darin zu versenken, arbeiten wir noch. Oder legen im Zweifel im Frühjahr einen kleinen Teich an. 

 

Wann waren wir zuletzt so viel draußen? Über Wiesen und Felder jagen macht ihr super viel Spaß. Das ist Lebensfreude pur, die einfach nur ansteckt und ganz nebenbei einen wunderbaren Nebeneffekt hat: Stella ist ein prima Fitnessgerät für mich. Unabhängig von jedem Wetter und ganz ohne Beitrag für den Fitnessclub. Hand aufs Herz: Wann ward ihr zuletzt mit eurem Liebsten bei strömendem Regen im Mondschein spazieren? Ist schon lange her, oder?! ;-)

 

So aktiv unser Collie draußen in der Natur ist, so verträglich und auch verschmust ist sie im Haus. In der Nähe von "ihren" Menschen zu sein ist sowieso das Größte. Egal ob in der Villa oder im Wohnzimmer. Dabeisein ist einfach alles! Da lässt man sich dann gern genüsslich brummend -unser Collie spricht!- unter dem Tisch nieder.

Und wen wir mögen, den mag das Hundemädchen auch. Klar, wir kriegen öfter mal Besuch von Kindern und es gibt nie Probleme. Einmal freundlich "Hallo" gesagt, an der Hand schnuffeln lassen und schon gehört der Besucher zum erweiterten Rudel. Null Problemo, dann passt Hund freudig auf einen mehr auf.

 

Eigentlich wollte ich diesen Post unterfüttern mit megavielen und megasüßen Fotos von unserem Hundenachwuchs. Stella Sternchen  im Hundekörbchen, Stella Sternchen jagt hinter ihrem Stoffknoten her, Stella Sternchen Stella Sternchen in der Hundeschule, Stella Sternchen mit ihrem Stofffreund Dackel Heinz. Eigentlich wollte ich ja, aber zum Fotografieren komme ich nicht so richtig, weil Stella die Mitarbeit beim Foto-Shooting verweigert. Kaum habe ich den Kasten in der Hand, stürmt sie drauf los und schiebt die lange Collie-Nase vor die Linse. Pech für euch!

 

Tja, nun wohnt Stella drei Monate bei uns und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie es mal ohne Hund war. Neben den Döschen der Kinder in denen die Milchzähne für die Zahnfee gesammelt werden, steht eine weitere mit dem Namen Stella drauf. Jaja, das Hündchen verliert so langsam sein Milchzahngebiss. Und wo wir schon beim Thema sind, das Hundekind isst und gedeiht prächtig, schläft schon lange durch und stubenrein war das Wunderkind schon vom Einzug bei uns an.

 

Die Kombi Hund und Wohnmobil scheint uns ziemlich gut und nach ein paar kleineren Ausflügen mit der Villa sind wir sind schon gespannt, wie es uns in den Weihnachtsferien geht, wenn wir mehr Zeit in der Villa verbringen und die Pfoten erst mal vom Schnee -den es dann hoffentlich auch gibt!-befreit werden müssen. Sehr spannend alles!

 

Seid ihr noch da? Liest noch jemand? Dann habt ihr euch tapfer durch die ellenlange Liebeserklärung an unseren freundlichen, sensiblen, kommunikativen und klugen Langhaarcollie gehangelt. Chapeau! 

Ich schau jetzt im Gegenzug mal, ob ich noch ein paar Bilder im Album finde, die ich euch von unserem hübschen Mädchen zeigen kann. Auf bald!

 

Darf ich vorstellen: Stellas Papa
Darf ich vorstellen: Stellas Papa
Ganz die Mama, oder? Hier seht ihr Stellas Mutter
Ganz die Mama, oder? Hier seht ihr Stellas Mutter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0