Äpfel, Zwetschgen und Hollersaft. Auf dem Bauernmarkt im Dorf Kaltern

20. Reisetag. Dienstag, 19. August 2014. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Im Dorf Kaltern findet einmal wöchentlich ein Bauernmarkt statt. Auf dem Marktplatz zwischen Kirche und Rathaus werden einheimische Produkte von verschiedenen Höfen und Betrieben aus der Region angeboten. Das Angebot ist vielfältig und frisch und einige Lebensmittel findet man auch in Bioqualität. 

Speckknödel mit Käse, Brennnessel und Speck
Speckknödel mit Käse, Brennnessel und Speck

Wir kaufen unbehandelte Äpfel und Zwetschgen, die wunderbar schmecken.

Zwei Stände weiter entdecken wir den Stand der Käserei Brunnerhof und erfahren, dass die Käserei am Schießstand in Neumarkt, die wir gestern vergebens besucht haben, nur freitags und samstags geöffnet hat. Mit dieser Info und einer Auswahl an Käse versorgen wir uns ein paar Meter weiter mit selbstgebackenem Brot und für das Abendessen wandern Speckknödel und ein Kopf frischer Salat in unseren Korb. Die werden uns sicher mit warmer Butter und Parmesan schmecken. 

Das zauberhafte Fräulein Fahrtenschreiber entdeckt Hollersaft und eine süße Mohnschnecke, die unbedingt noch mit will.

Beladen und bepackt tappeln wir zurück durch den Regen.

Unsere Nachwuchsfahrtenschreiber pfeifen auf den Regen und verlangen in Neumarkt lautstark nach einen Zwischenstopp.

Ja, ihr wisst schon, das Arlecchino lockt mit Eis. Und das schmeckt auch mit der Regenjacke an!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0