Wein statt Käse. Wir verfranzen uns auf dem Weg zum Brunnerhof und landen im Brunnenhof. Macht nix!

Quelle: www.brunnenhof-mazzon.it
Quelle: www.brunnenhof-mazzon.it

19. Reisetag. Montag, 18. August 2014. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Im Nachbarort Neumarkt gibt es eine kleinere Käserei, die noch Viehwirtschaft betreibt und handwerklich arbeitet.

Der Käse von dort wurde uns von Familie Mayr empfohlen, die unseren Campingplatz superst betreibt und immer gute Tipps auf Lager hat.

Wir machen uns auf den Weg nach Neumarkt zur Käserei "Brunnerhof". Was wir noch nicht wissen: auf dem Weg zum "Schießstand 1" verfranzen wir uns und fädeln auf das kleine Sträßchen nach Mazzon ein, das über den Dächern von Neumarkt liegt. Hübsch ist es hier oben!

 

Und weil wir uns noch immer auf den richtigen Kurs wähnen, sind wir ganz zufrieden, als wir im kleinen Mazzon auf das Schild "Brunnenhof" stoßen. Am Ende der Zufahrt liegt, wie der Name sagt, ein Brunnen mit Hof, vor dem das Schild "Bioland" hängt. Potzblitz, hier bin ich richtig! 

Auf dem "Brunnenhof" gibt es allerdings keinen Käse. Stattdessen machen wir auf dem Weingut, das sich in der Umstellungsphase zum Bio-Betrieb befindet, eine kleine Weinprobe.

Familie Rottensteiner keltert einen fruchtigen Gewürztraminer und den frischen Weißwein Eva, der nach der Tochter benannt ist. Auch rote Weine, wie der typische südtiroler Lagrein und der Blauburgunder sind im Angebot.

 

Die Käserei haben wir dann übrigens auch noch gefunden, allerdings war dort niemand da. Statt mit Käse fahren wir mit einem Karton Wein zurück nach Kurtatsch. Auch kein schlechter Fang für den heutigen Tag!

Bei der Käserei Brunnerhof
Bei der Käserei Brunnerhof

Kommentar schreiben

Kommentare: 0