Auf Schnitzeljagd. Rauchende Köpfe und ein ungehobener Schatz. Noch!

12. Reisetag. Montag, 11. August 2013. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Uns rauchen die Köpfe. Wir haben uns festgebissen. Wir martern unser Gehirn und die Lösung scheint fieserweise zum Greifen nah, aber das letzte Mosaiksteinchen auf dem Weg dahin will sich nicht finden lassen. Geocaching hat eindeutig Suchtpotential!

Interessant, nicht alle Caches sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Sie unterscheiden sich nicht nur im Schwierigkeitsgrad. Bei diesem sollten wir zu Hause vor dem Start sechs Fragen beantworten. Das war ein Klacks, null Problemo für die Fahrtenschreiber! 

Dann ging es auf den Weinlehrpfad. Mit Blöckchen, Stift, Handy, Wasserflaschen und Sonnenhut ging es nach Kurtatsch.

Zwischen Kurtatsch und Entiklar läuft der Weinlehrpfad. Wir folgen der "Saltner Pratze" einer hölzerner Hand, die den Weg markiert. Der Weg führt durch geschlossenen Reblandschaft und unterwegs kann man fast alle in Südtirol angebauten Rebsorten und ihre unterschiedlichen Erziehungsformen kennenlernen.

Außerdem kann man an Tonamphoren die typischen Aromen der verschiedenen Weine erschnuppern.

So weit, so gut. Wie aber nun die Fragen, die wir schon zu Hause gelöst haben mit den Koordinaten des vermaledeiten Caches zusammenhängen, bleibt uns ein Rätsel. Und wie die "Südtirolerin", die sich den Pfad ausgedacht hat, aus den Antworten eine Rechenaufgabe ableitet, bleibt für uns im Dunkeln. Warum sie uns quält auch. Mondfinsternis bei den Fahrtenschreibern!

Zu Hause angekommen, glauben wir trotzdem zu wissen, wo sich der Schatz versteckt. Der Weg dorthin, die Lösung bleibt uns schleierhaft. Ihr versteht nur Bahnhof? Herzlich Willkommen im Club, so geht es uns auch!

So schnell geben wir nicht auf. Die sollen uns noch kennenlernen! Hier haben sich vier vorgenommen, die harte Nuss auf dem Weinlehrpfad zu knacken.

Wir kommen wieder und drehen Stein für Stein, Träubchen für Träubchen um und dann werden wir ja mal sehen!

Castel Turmhof Tiefenbrunner, Entiklar
Castel Turmhof Tiefenbrunner, Entiklar

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Max (Donnerstag, 14 August 2014 17:31)

    Hallo

    schöne tolle Bilder von den Rebstöcken und euch.
    ich glaube wir sollten auch mal einen Weinberg besuchen.
    Sind aber z.Z. noch auf Rügen mal sehen wann es uns dahin verschlägt.

    Liebe Grüße
    Max

  • #2

    Martina & Thomas (Freitag, 15 August 2014 15:22)

    Lieber Max,
    Südtirol hat seinen ganz eigenen Charme, wir mögen es!
    Die Weinberge, das gute Essen und das Klima -ich führe es ganz zuversichtlich an, nachdem sich die Sonne nach einem Regentag nun doch durch die Wolkendecke schiebt und uns wärmt- und die entspannte Unaufgeregtheit tun gut.
    Herzliche Grüße nach Sylt
    Martina und Thomas mit Anna & David