Eine lange Weile. Was für ein Luxus!

9. Reisetag. Freitag, 8. August 2014. In Kurtatsch, Südtirol

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Man versäumt hier nichts. Keine Sehenswürdigkeit, die man unbedingt gesehen haben muss, keine kulinarischen Highlihts auf die man auf keinen Fall verzichten darf, keine architektonischen Meisterleistungen, keine Museen von Weltrang, keine Einkaufsmeilen. Was für ein Luxus!

Morgens geht die Sonne auf. Abends verschwindet sie hinter dem Bergzug. Das war gestern so, das war heute so und morgen wird es nicht anders sein. 

Die Zeit dazwischen verstreicht herrlich unspektakulär und wunderbar unaufgeregt.

Unser reizendes Fräulein Fahrtenschreiber beklagte sich heute über einen Anflug von Langeweile. Ist das nicht herrlich?

Für eine lange Weile mal nicht zu wissen, was zu tun ist?

Mal nicht minutiös eingetaktet zu sein in einen Alltag, der längst nicht mehr nur unser Erwachsenenleben fest im Griff hat.

Schule, Sportverein, das Musikinstrument. Manches -so schön es auch ist- verselbständigt sich und entwickelt sich zum gemeinen Zeitdieb. Zu Hause nehme ich es regelmäßgig mit dem Zeitfressermonster auf und versuche ihm die Stirn zu bieten. Nein, das klappt nicht immer.

Die Tage verstreichen. Wir essen dann, wenn wir Hunger haben und nicht wenn die Uhr es vorgibt. Die Kinder schlafen, wenn sie müde sind und stehen auf, wenn sie sich ausgeruht fühlen.

Lange Aufbleiben, lange Schlafen, die Tage bekommen ihren eigenen Rhythmus, der sich irgendwie einfach richtig anfühlt.

Und manchmal genießen auch noch Zehnjährige ein Mittagsschläfchen auf der Liege im Schatten. 

Wir haben nicht die Idee, den Anspruch etwas erleben zu müssen. Steine aus dem Teich tauchen, in der Hand drehen, sammeln, stapeln und wieder zurückwerfen. Die Glockenschläge der Turmuhr zählen. Das trockene Holz der Planken unter den Füßen spüren. Die Luft anhalten. In den Teich hüpfen. Leidenschaftlich in der Nase bohren und die Sonne auf der Haut spüren.

Unglaublich, wieviel wir von so viel Nichtstun zurückbekommen. Gelassenheit, Entspannung, Zufriedenheit, Glück!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Opa + Gudrun (Freitag, 08 August 2014 18:18)

    Hallo Ihr vier!
    So soll doch Urlaub sein, es freut uns sehr, dass auch Ihr Eltern genauso zur Ruhe kommt wie der Nachwuchs. Kraft tanken für die Arbeit und das kommende Schuljahr, das ist doch eigentlich das Wichtigste was man aus den Ferien mit nach Hause nehmener sollte. Schön, dass Ihr glücklich seid!
    Liebe Grüsse vom Jakobertor!
    Opa + Gudrun
    PS: Auch hier ist alles im total grünen Bereich

  • #2

    Martina & Thomas (Samstag, 09 August 2014 16:48)

    Hallo ans Jakobertor!
    Vielen Dank auch für die Email. Schön, dass es euch gut geht, das beruhigt und freut uns!!!
    Herzliche Grüße und bis bald
    Martina mit Thomas, Anna & David