Ganz was Neues. Frühschicht in der Fahrtenschreiberredaktion

7. Reisetag. Mittwoch. 6. August 2014. In Breitbach, Kurtatsch

Übernachtung: Camping Obstgarten, Kurtatsch

 

Offen gestanden muss ich mich an die neue Situation erst mal gewöhnen. Wann gab es denn das zuletzt? 

Mein Herr Fahrtenschreiber und ich sitzen am verwaisten Frühstückstisch, stecken unsere Nasen wechselweise in unsere Milchkaffeepötte und die Tageszeitung und das Gespräch beschränkt sich auf das Nötigste. Gibst du mir bitte mal den Zucker rüber? Mhm. Ich bin morgens nicht so besonders kommunikativ. Später gern, aber für den Moment genügt mir mein kleiner, stiller Mikrokosmos. Mag die Welt da draußen machen, was sie will. 

 

Vor nicht allzu langer Zeit war das anders. Ganz anders. Nicht, dass ich gesprächiger gewesen wäre, aber das Geschehen um uns Eltern herum war turbulenter. Den kleinen Helden kennen wir seit sieben Jahren als passionierten Frühausteher und auch unsere reizende Tochter hielt es nicht lange in den Federn. Viel zu spannend waren die Dinge, die das Leben vor der Villa versprach. 

Eine Runde Karten spielen, das Bild von gestern fertig malen, sich mit dem Bruder fetzen und der Schwester auf den Zeiger gehen, Fußball kicken. Der frühe Vogel fängt schließlich den Wurm!

 

Und heute? Im Sommer 2014? Wir Eltern sitzen am Frühstückstisch, die Kinder drehen sich genüsslich nochmal in ihren Kojen um und fordern schon mal mit einem genervten  Grummeln "Bitte Ruhe" ein, wenn unsere Zeitung ungehörig laut raschelt oder der Kaffeelöffel unerträgliche Geräusche beim Umrühren macht. Verzeihung!

 

Die neue Situation ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Die Redaktionssitzungen für den Fahrtenschreiber haben wir auf die Morgenstunden verlegt. Da muss man nicht viel sprechen, in der Hinsicht verstehen wir uns wortlos. Der Text wächst bei einer Tasse Milchkaffee, dann darf ich die Zeitung lesen, während mein Herr Fahrtenschreiber die Bildredaktion des Fahrtenschreibers in die Hand nimmt und die Sache schließlich online bringt.

 

Unser Nachwuchs steigt verknittert aus den Kojen, blinzelt der Südtiroler Sonne entgegen und schmiedet Pläne für den Tag. Was wir heute machen? Auf keinen -auf gar keinen!- Fall Wandern. Baden im Teich, Grillen am Abend, sind die Vorschläge unseres Nachwuchses. Okay, dann wissen wir schon, womit sich die Fahrtenschreiberredaktion morgen an ihrem verwaisten Frühstückstisch beschäftigen wird.  

 

 

 

 

Einmal über den Tellerrand schauen. Blick vom Campingplatz auf die Kirche in Kurtatsch
Einmal über den Tellerrand schauen. Blick vom Campingplatz auf die Kirche in Kurtatsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0