We proudly present: Der neue Fahrtenschreiber

Mit Herzklopfen saßen mein Herr Fahrtenschreiber und ich im Redaktionsbüro, das im Wesentlichen aus unserem Küchentisch, einem Laptop und zwei Kaffeetassen besteht, und starrten gebannt auf den Monitor. "Neues Layout übernehmen" erschien dort. "Ja?", "Nein?" Und mit einem Klick war es dann da, das neue Fahrtenschreiber-Layout. Eine spannende Sache, sage ich euch!

 

So wie es aussieht, ging nichts verloren. Die Kiste mit den Fotos ist noch da, das Gästebuch auch, die Reisetagebücher und all die Dinge, die wir an unserem Fahrtenschreiber so lieben, haben wir in den neuen Schubladen und Fächern entdeckt. Tschakka!

 

Etwas ungewohnt ist die Sache zwar noch, aber das neue Outfit scheint ganz gut zu passen. Sicher sind hier und da noch ein paar kleine Korrekturen am Fahrtenschreiber zu machen, damit nichts kneift und zwickt. Im Großen und Ganzen sieht es schon recht gut aus in unserer Schreibstube. Wir fühlen uns wohl!

 

Was ist neu?  Ab heute findet ihr unseren NotizBlog direkt auf der Startseite. Aktuelles von der Familie Fahrtenschreiber ist ohne Umweg mit dem ersten Klick auf die Seite lesbar.

Wie gehabt findet ihr neben den aktuellen Reisetagebüchern auch unser Kochbuch "Abenteuer aus der Kombüse", die Selbstmachstories "Lach- und Sachgeschichten aus der Villa" und das "Literarische Quartett aus der Dinette" in der Schublade mit dem Aufkleber "NotizBlog". Das hat sich bewährt - wir haben es so gelassen.

Die Schublade daneben ist unser Schatzkästchen, in ihr stecken unsere älteren Reisetagebücher. Auch dieses Archiv hat sich bewährt und ist geblieben.

In die Kiste "Die Idee" haben wir den Zettel mit der Überschrift "Warum Fahrtenschrteiber.de" gepackt. Alter Inhalt, neue Box also.

Die Crew hat ihr Wohnzimmer auf die Startseite verlegt. Aber das seht ihr ja im Streifen rechts von euch.

Und für unglaubliche, megasensationelle und nichtaufschiebbare Nachrichten in Kurzform wird es ab und zu einen Newsticker geben. Mannomann, wer dachte denn, dass uns der FC Augsburg pünktlich zum Abschluss der Renovierungsarbeiten auf der Fahrtenschreiberseite mit seinem Sieg über den FC Bayern einen Anlass gab, das Laufband zu testen. Wir stehen Kopf!

 

Die nächsten Tage und Wochen werden wir uns in unseren frisch renovierten Räumen einleben, vielleicht einige Fotos aufhängen und Schnickes hin- und herräumen. Wie das nach dem Renovieren halt so ist.

 

Schön, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt, schaut euch in Ruhe in unserem Stübchen um. Wir freuen uns, euch den neuen Fahrtenschreiber zeigen zu können!

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Joachim und Gabi (Sonntag, 06 April 2014)

    Hallo liebe Fartenschreiber,
    Schöne Seite habt ihr da!kannte auch die alte Version schon.Das neue Layout ist euch gut gelungen! Uns gefällts :-)
    Weiterhin schöne Reisen und tolle Berichte, wünschen wir Euch.Gruss aus Heilbronn von Gabi und Joe

  • #2

    Martina & Thomas (Sonntag, 06 April 2014 20:06)

    Liebe Gabi und lieber Joachim,
    schön, dass ihr die ersten seid, die den Like-Button drücken. Daumen hoch! Wir sind super gespannt und freuen uns auf ein neues Fahrtenschreiberkapitel in den Osterferien!
    Liebe Grüße nach Heilbronn
    Martina und Thomas

  • #3

    Fam. Helder (Sonntag, 06 April 2014 20:41)

    Liebe Fahrtenschreiber,
    auch von uns ein ganz großes Kompliment zum neuen Layout, das gefällt uns! Was aber noch viel wichtiger ist, bitte weiterhin so klasse Berichte von euren Reisen :-)

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Sabine, Helmut und Jan

  • #4

    Martina & Thomas (Sonntag, 06 April 2014 20:56)

    Liebe Familie Helder,
    hach, noch ein Like-Button … ob wir es doch mal mit Facebook probieren? ;-)
    Lieben Dank für die supernette Rückmeldung! Wir freuen uns auch schon wie Bolle, den Fahrtenschreiber mit neuen Reiseberichten zu füttern. Mit so netten Lesern macht das mindestens doppelt so viel Spaß!
    Herzliche Grüße aus dem Süden in den Norden
    Martina und Thomas

  • #5

    Eva Grein. (Sonntag, 06 April 2014 22:30)

    Liebe Martina, liebe Familie Fahrtenschreiber,
    mein Mann und ich lesen nun seit 2 Jahren in eurem Fahrtenschreiber, nun möchten wir uns doch einmal melden. Es ist einfach schön wie sich über die lange Zeit eure Seite mit Inhalten, welche auch noch so toll geschrieben sind, gefüllt hat. Deshalb gibt es von uns einen dicken "Like-it" :-)

    Viele Grüße aus NRW an die ganze Familie Fahrtenschreiber
    Eva und Reinhold

  • #6

    Martina & Thomas (Montag, 07 April 2014 08:35)

    Liebe Eva und lieber Reinhold,
    wie schön, dass ihr uns schon so lange begleitet. Ich finde es Immer ganz besonders toll, wenn unsere Gäste ein paar Zeilen hinterlassen und wir euch so auch ein klein wenig kennenlernen dürfen!
    Liebe Grüße nach NRW
    Martina und Thomas

  • #7

    Robin Kaltzer (Dienstag, 08 April 2014 21:30)

    Hallo Thomas, hallo Martina,
    Glückwunsch zum neuen Layout, ich finde das wesentlich frischer und nicht so ganz "angestaubt" wie das alte :-)
    Hierzu kurz eine Frage, macht ihr das Design selber?
    Viele Grüße aus Dortmund von einem Bayern München Fan ;-)
    Robin

  • #8

    Martina & Thomas (Mittwoch, 09 April 2014 10:56)

    Lieber Robin,
    das Grundgerüst für den (alten und neuen) Fahrtenschreiber stammt von Jimdo. Das Baukastensystem bietet ziemlich viele Möglichkeiten und weil wir unseren Lesern Werbung auf der Seite ersparen wollten, haben wir uns für die werbefreie Version entschieden.
    Den ein oder anderen Schnickschnack auf der Seite hat Thomas auch ergänzend mit dem Picture Collage Maker für Mac gemacht.
    Herzliche Grüße nach Dortmund
    Martina und Thomas

  • #9

    Sascha (Mittwoch, 09 April 2014 19:59)

    Hallo Ihr Beiden,

    bin gerade mit dem iPhone drauf, da sieht man ehrlich gesagt kaum Änderungen, aber schautet später noch mal mit einem "richtigen" Computer vorbei ;-)
    Kinder wieder fit? Dann können die Osterferien (Sardinien?) ja kommen.
    Grüße von fast um die Ecke (Ansbach)

    Sascha

  • #10

    Martina & Thomas (Mittwoch, 09 April 2014 22:20)

    Lieber Sascha,
    Potzblitzundschreck, du hast Recht … auf dem iphone -ja, so ein Teil haben wir auch- ist fast kein Unterschied zu sehen. Mein Herr Fahrtenschreiber hat eine Antwort für dieses Phänomen: in der Mobile-Version der Webseite werden großteils nur Text und Bilder übertragen und nicht das Layout.
    Danke der Nachfrage, das große Kind ist wieder fit und hat den Windpockenstaffelstab an den kleinen Bruder weitergereicht. Die Karwoche werde ich also noch mit Schwesternhäubchen verbringen, aber zu Ostern sind bestimmt alle fit und wir fahren nach Südtirol. Sardinien ist in den Pfingstferien dran. Mal sehen, ob die spanische Käseplatte dann doch mal auf den Cannonau oder den Lagrein trifft!
    Grüße ins Hopfenland, Prost!
    Martina und Thomas