Herzenssache

Eigentlich dachten wir, dass wir der guten Villa, unserem Schätzchen, auch ein kleines Weihnachtsgeschenk machen. Und so brachten wir sie in der vorvergangenen Woche zu unserer, inzwischen darf man sie wohl schon altbewährt nennen, Werkstatt.

Der Auftrag: einmal das Verwöhnprogramm, bitte eine dicke, wohltuende Wachskur für den Knaus. Die Villa wurde untenrum gründlich gewaschen, die wenigen, kleinen Stellen wo es nötig schien, entrostet und dann geschmeidiges Unterbodenwachs aufgetragen.

In diesem Zug wurden die Reifen abgemacht und -potzblitz, was für eine Überraschung!- zu sehen waren Hinterbremsen, die über kurz oder lang ausgetauscht gehörten.

Nun war unser Schneckenhäuschen schon mal in der Werkstatt und weil es sich irgendwie nicht so besondes entspannt an Bord anfühlt, wenn man bei jeder Bremsaktion unwillkürlich an den Zustand der Bremsen erinnert wird, wurde aus dem kleinen Weihnachtsgeschenk für unser Schätzchen doch ein größeres.

 

Man kann natürlich wieder einmal darüber nachdenken, ob der Kauf eines Wohnmobils lohnt. Ob es sich rentiert, ein eigenes zu kaufen? Unsere klare und überzeugte Antwort: Nein. Es rechnet sich nicht. Nieundnimmer!

 

Ein schönes Essen im Restaurant oder ein Milchkaffee im Lieblingscafe lohnen übrigens auch nicht. Es lohnt nicht, Briefmarken oder sonstnochwas zu sammeln, ins Kino zu gehen ist ebenso überflüssig, wie sich einen Hund anzuschaffen.

Und Reisen überhaupt ist doch so ziemlich genau das Gegenteil von Effizienz. Nutzloser geht es kaum mehr, außer jemand schafft es, das Minimum an Freizeit zu ermitteln, das danach für maximale Leistungsfähigkeit sorgt. Denkt man ganz sachlich über die Anschaffung eines WoMos nach, wird das nix. Das kann man gleich lassen!

 

Das gilt für vieles, das einfach schön ist, gut tut und damit fast schon zum Selbstzweck wird. Unsere Kinder spielen um des Spielens Willen und ein bisschen so ist es auch mit unserer Villa.

Wie viele schöne Dinge, die man nicht mehr missen möchte, die den Alltag etwas bunter machen und das Gefühl heben, ist unser Schätzchen für uns zur Herzenssache geworden. Ist das nicht unbezahlbar?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0