Holler, boller Rumpelsack

Na, habt ihr eure Stiefelchen rausgestellt? Hoffentllich ward ihr so brav, dass sie der Nikolaus mit dicken, runden Lebkuchen, Äpfeln, Nüssen und süßen Schoko-Nikoläusen füllt.

 

Die beiden Fahrtenschreiberkinder müssen im letzten Jahr soooo brav gewesen sein, dass es dieses Mal für zwölf Schoko-Nikoläuse gereicht hat. Das Dutzend habe ich nachmittags um 14:00 Uhr gezählt, möglicherweise wird man die Zahl für die Statistik 2013 noch nach oben korrigieren müssen. Noch ist nicht aller Tage Abend, da könnte noch was drin sein!

Wie sich die Schoko-Inflation erklärt? Nicht nur Opa, Oma und wir Eltern meinen es gut mit dem Nachwuchs. Der Nikolaus besucht die Schulkinder, den Sportverein und nach dem Flötenkonzert gibt es auch einen süßen Mann im roten Mantel geschenkt. 

 

Und ihr sollt nicht ganz leer ausgehen! Wir haben für euch ein garantiert kalorienfreies, zahnfreundliches Nikolausssäckchen gepackt. Das Gedicht von Albert Sergel fand unsere Große heute früh hinter dem 6. Türchen, wir geben es weiter:

 

 

Nüsseknacken

Holler, boller Rumpelsack,

Niklaus trug sie huckepack,

Weihnachtsnüsse gelb und braun

runzlig, punzlig anzuschaun.

Knackt die Schale, springt der Kern,

Weihnachtsnüsse ess ich gern.

Komm bald wieder in dies Haus,

guter alter Nikolaus.

 

 

Wir vier Fahrtenschreiber wünschen euch einen schönen Nikolausabend mit euren Lieben, eine gute Tasse Punsch oder Glühwein und einen dicken, runden Schoko-Lebkuchen. Macht´s euch gemütlich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0