Tomte Tummetott

Eigentlich sind unsere Kinder aus dem Alter raus. Bilderbücher sind auch für den kleinen Helden schon Vergangenheit. Aber das hier wird immer noch gerne in die Hand genommen. Die Seiten sind längst knittrig geworden vom vielen Blättern durch kleine, ungeschickte Kinderfinger. Die Fahrtenschreiberkinder kennen das Buch vermutlich längst auswendig, wir haben es so oft gelesen!

 

Astrid Lindgren erzählt langsam, behutsam und liebevoll vom Wichtel Tomte Tumetott, der nachts in eiskalten,  schwedischen Winternächten auf leisen Sohlen über den Hof schleicht. Er besucht die Tiere im Stall und spricht zu ihnen. Wichtelworte raunt er ihnen zu und erzählt vom Frühling, der bald kommen wird. Er bewacht das Vieh, die schlafenden Menschen, die ihn noch nie zu Gesicht bekommen haben. Und alles was er hinterlässt, sind winzig kleine Fußspuren im weißen Schnee. 

 

Vielleicht wird man für dieses Bilderbuch nie zu alt. Von Harald Wiberg wunderschön illustriert wirkt es vor allem durch seine ruhige, wunderbare Sprache und die dichte Atmosphäre. Tatsächlich, dieses Kinderbuch ist vollkommen zeitlos und wenn man es näher besieht, ist es vielleicht nicht einmal ein Buch nur für Kinder. Es ist so zeitlos schön, dass es seit Jahrzehnten unverändert gedruckt wird. Ein schöner Klassiker im Familienbücherregal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0