Allüberall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein sitzen. Die Familie Fahrtenschreiber auf der Suche nach ihrem Weihnachtsbaum

Habt ihr Lust mitzukommen? Unser Ziel liegt zwölf Kilometer entfernt und ist über die Staatsstraße 2036 in gut 15 Minuten zu erreichen. Kein großes Ding also. Nein, mit der Villa fahren wir nicht. Rentiert erstens für den kleinen Ausflug nicht und ginge zweitens sowieso nicht. Warum nicht? Unser Schätzchen steht in der Halle unserer Werkstatt in Augsburg Lechhausen. Sorgen muss man sich keine machen, wir gönnen ihr eine kleine Auffrischung bei der es sich eher um eine kosmetische Behandlung als um einen tiefergreifenden Eingriff handelt. Aber dazu später mehr!

 

Heute fahren wir, wie gesagt, aufs Land. Durch Täfertingen, an Hirblingen vorbei und Batzenhofen kommen wir nach Heretsried zum Zingaschuster. Wir sind die ersten Kunden an diesem Samstagmorgen, der auch der erste Öffnungstag in diesem Jahr ist.

 

Über ein kurzes Stück matschige Holperpiste geht es zu den Bäumchen. Nicht zu irgendwelchen, nein, die, die dort stehen sollen allesamt mal Christbäume werden.

Große Bäume, kleine Bäumchen, Fichten, Tannen- wir haben die Wahl. Wir streifen durch das Wäldchen, schauen uns ein Tannenbäumchen links an und besehen eine Fichte rechts und sind uns dieses Jahr überraschend schnell einig. Das könnte vermutlich auch daran liegen, dass die beiden Fahrtenschreiberkinder mehr mit dem Lagerfeuer und den drei wuscheligen Schafen neben der Hütte beschäftigt sind. Die Zahl der Meinungen ist also um zwei reduziert, die Entscheidung bald getroffen und mein Herr Fahrtenschreiber setzt die Säge an, während Opa unseren Christbaum hält. Ritscharatsche fällt er, wandert ins Netz und dann ins Auto. Wir quetschen uns dazu und klatschen uns ab, tschakka! 1:0 für das Tannenbäumchen ... im vergangenen Jahr habe ich mir den Platz mit einer fiesstachligen Rotfichte geteilt. Aua!

 

Die nächsten drei Wochen wird unser Bäumchen noch auf der Terrasse verbringen, den durstigen Stamm im Wasser und dort auf seinen großen, glitzernden, lamettabehangenen, kugelgeschmückten und wunderbaren Auftritt warten. 

 

 

 

Auch Opa meint: Gerade richtig groß. Gerade richtig gerade. Gerade richtig für die Familie Fahrtenschreiber.
Auch Opa meint: Gerade richtig groß. Gerade richtig gerade. Gerade richtig für die Familie Fahrtenschreiber.
Zwei Männer, eine Säge, ein Baum. Unser Christbaum auf dem Weg nach Hause
Zwei Männer, eine Säge, ein Baum. Unser Christbaum auf dem Weg nach Hause
Fix und fertig eingenetzt. Weihnachten kann kommen!
Fix und fertig eingenetzt. Weihnachten kann kommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0