Glück. Das ganz große!

Glück. Das ganz große.
Glück. Das ganz große.

Die beiden Fahrtenschreiberkinder sitzen um zehn in ihren Schlafis noch am Frühstückstisch, mümmeln Mohnsemmeln mit ordentlich Marmelade drauf und stecken ihre Nasen in große Tassen gefüllt mit dunklem, wärmenden Kakao. Wir warten auf den ersten Schnee, der für heute angekündigt wurde, mein Berg Bügelwäsche bewegt sich langsam von Mount-Everest-Niveau Richtung Zugspitze. Normalnull wird heute wohl nicht mehr zu erreichen sein. Aussichtslos. Am Nachmittag des heutigen Buß- und Bettages will ich mit meinen kleinen Fahrtenschreibern in großen Kinosesseln versinken, eine dicke Popcorn-Tüte wandern lassen und Norwegen gucken. Wir  freuen uns auf die "Legende vom Weihnachtsstern", ein norwegisches Weihnachtsmärchen. 

 

Aber, wie gesagt, erst mal ist der Dauerbrenner Wäsche angesagt. Dabei  läuft im Radio Bayern 2, mein absoluter Lieblingsbügel-koch-und-putz-begleiter. Glücklichsein ist das Thema heute. Die ARD hat dem Glück einen ganze Themenwoche gewidmet. Und zwischen Männerhemden, den Jeans des kleinen Helden und Tochtershirts bin ich schon gespannt auf ein Thema, das die Menschen seit urzeiten beschäftigt und vermutlich auch immer beschäftigen wird.

Was macht glücklich?  Gesundheit ganz bestimmt. Und wahrscheinlich auch der Sinn, die größere Absicht, die man im Leben sieht. Vielleicht auch Geld. Aber was soll man kaufen, um glücklich zu sein? Nichts, ist die Antwort aus dem Radio. Kaufe gar nichts! Viel besser: investiere, um glücklich zu sein, in Erlebnisse. Die rosten nicht. Die verlieren nie an Wert, werden sogar ein Teil von dir und in deiner Erinnerung immer noch rosiger. Und wenn du dein Glück weiter dehnen und wachsen lassen willst, dann teile die Erlebnisse mit anderen. 

 

Na, da haben wir die letzten Tage doch mal wieder alles richtig gemacht, um mit unserer Villa hoffentlich auf ein glückliches Jahr 2014 zuzusteuern.

Wir haben mit den kleinen Fahrtenschreibern debattiert und diskutiert, in alle vier Himmelsrichtungen gedacht und sind schließlich auf einen grünen Zweig gekommen. Die Zeiten, in denen wir unsere kleinen Mitreisenden mit einem Kuscheltier und einem spannenden Hörbuch in die KIndersitze gepackt haben,  einen Stopover bei einer Pommesbude am Wegesrand versprechen konnten und der übrige Tour-Plan in den Händen von uns Eltern lag, sind vorbei. Endgültig. Definitiv. Das kommt nie wieder!

Ginge es nur nach den kleinen Fahrtenschreibern, würden wir die Ferien vermutlich der nächsten zehn Jahre ausschließlich in Südtirol verbringen. Echt.

 

Aber wir haben in den vergangenen Wochen auch Fährpreise beobachtet, auf Fahrpläne und Angebote gewartet und schließlich Nägel mit Köpfen gemacht. Die Villa wird 2014 im Bauch eines Riesen übers Meer schippern um anschließend, wie Pinocchio, an Land gespuckt zu werden. Wo? Ooooch, das verraten wir diesmal vielleicht nicht gleich und überlassen es erstmal eurer Phantasie. 

 

Ihr seht, wir sind in diesen grauen Novembertagen mit unserem Glück beschäftigt. Mit gemeinsamen Erlebnissen und schönen Erinnerungen, die wir später knallpink gefärbt in unser Erinnerungsschächtelchen packen können. Und Vorfreude kann ja auch ganz schön glücklich machen. Ach, im folgenden Thementag-Beitrag wurde übrigens von einem weiteren Glücklichmacher berichtet: dem Kind. Ich kann es bestätigen, wir Glückspilze haben das Glück im Doppelpack geliefert bekommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0