Auftakt zur Tour de Ländle

Ulmer Münster. Bauzeit 1377 - 1890
Ulmer Münster. Bauzeit 1377 - 1890

1. Reisetag. Montag, 28. Oktober 2013. Von Neusäß nach Ulm.

Übernachtung: Stellplatz am Donaustadion Ulm. Gebühr: kostenfrei

 

Leute, was für ein Wetter! 20 Grad, Sonne und ein warmer Wind weht uns die fallenden, orangegelben Blätter um die Beine. 

Unser erstes Etappenziel auf der Tour de Ländle liegt keine Fahrstunde von unserem festen Zuhause entfernt. Das trifft den Geschmack der beiden Fahrtenschreiberkinder ganz genau. 

Vom Stellplatz in Ulm kann man die Innenstadt bequem zu Fuß erreichen. Oder die Straßenbahn nehmen, die fast vor unserer Haustür hält. Wollen wir bei dem Wetter aber nicht!

Das fast schon grelle Herbstlicht lässt mit seiner Kraft die Fenster des Ulmer Münsters intensiv blau und rot leuchten und strahlen und wirft seine farbigen Schatten auf die Säulen. Der größte Kirchenbau Süddeutschlands hat übrigens mit 161,60 Metern den höchsten Kirchturm der Welt. Die gewitzten Ulmer haben die Vollendung des Kölner Doms abgewartet, vier Meter draufgesetzt und den Titel ins Schwabenland geholt. 

Der neuerdings lesende (ich werd verrückt!!!) kleine Held entdeckt im alten Fischerviertel den Saumarkt, das reizende Fräulein Fahrtenschreiber die Vaterunsergasse und mein Herr Fahrtenschreiber einen sonnigen Platz am Blaubach. Dort wird  wunderbarer Milchkaffee in großen Tassen und Zwetschgenkuchen mit Sahne serviert. 

Käthe Kollwitz erinnert in einer Sonderausstellung im Museum der Brotkultur an schmerzhafte Zeiten, zu denen Hunger und Leid gehörten. Die Geschichte des Brotes und des Backens über viele Jahrtausende hinweg ist Thema des Museums. Die Kinder finden die Audio-Guides mit den eigens für kleine Museumsbesucher gemachten Texten und die alte Backstube besonders cool.

Wir fallen mit müde gelaufenen Füßen und müde geschauten Augen früh in unsere Kojen. Unser erster Reisetag - und der gestrigen Tag auch- begann früh um fünf. Dem kleinen Helden ist die Zeitumstellung total wurscht!

Familie Fahrtenschreiber in Ulm und um Ulm und um Ulm herum.
Familie Fahrtenschreiber in Ulm und um Ulm und um Ulm herum.
Ulmer Münster. Sonnendurchflutet.
Ulmer Münster. Sonnendurchflutet.
Klasse Eisbecher-Wetter
Klasse Eisbecher-Wetter
Am Blaubach. Gastgarten Lokal Zur Zill
Am Blaubach. Gastgarten Lokal Zur Zill
Im Fischerviertel. Das schiefe Haus
Im Fischerviertel. Das schiefe Haus
Durch das Fischerviertel
Durch das Fischerviertel

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hanna (Dienstag, 03 Juni 2014 22:58)

    Witzige Seite -gut gemacht -gute Tips -scheint richtig Spaß gemacht zu haben :-) viel Freude weiterhin den Vier fröhlichen Menschen :-)

  • #2

    Martina & Thomas (Mittwoch, 04 Juni 2014 09:39)

    Liebe Hanna,
    danke für deine nette Nachricht, wir freuen uns drüber!
    Wir Glücklichen dürfen schon wieder Packen und stapeln Klamotten, Nudeln, Badezeug und alles was so ein vierköpfiger Haushalt eben braucht in unsere Villa. Übermorgen geht es los ... wir freuen uns wie Bolle auf Sardinien!
    Mit vorfreudigen Grüßen
    Martina und Thomas mit Anna & David