Von Alm zu Alm. Rundwanderung über Aldein

12. Reisetag. Montag, 12. August 2013. Über Auer bis Aldein und zum Weiler Lerch. Parkplatz am "Naturparkhaus Bletterbach"

Übernachtung: Camping Obstgarten

 

Die Villa klettert auf gut 1500 Meter Höhe. Serpentinen, schöne Blicke über das Tal, saftige Bergwiesen und kleine Weiler gibt es gratis dazu. Den gebührenpflichtigen Parkplatz am Geopark Bletterbachschlucht nutzen wir nicht, um in die Schlucht einzusteigen -die Tour heben wir uns auf, bis wir in der kommenden Woche Besuch von Simone und Bernd bekommen- wir wandern vom Parkplatz ab Richtung Lahneralm, die schon nach kurzer Zeit erreicht ist. Ab dort gibt es zwei Möglichkeiten zu gehen. Einen breiteren, gut besuchten Forstweg und eine wild ansteigende Hoppelpiste über Stein und unzählige Wurzeln durch einen zauberhaften Märchenwald. Die Entscheidung ist schnell getroffen. Selten bevorzugen die Kinder die bequeme Variante, die ihnen eigentlich immer langweilig erscheint. Obwohl der andere Pfad deutlich anstrengender ist, wird nicht gejammert, gemosert und gemeckert. Das sparen sich die Kinder dann für den bequemen Abschnitt auf dem Forstweg ein. "Links ein Bäumchen, rechts ein Bäumchen und dazwischen Zwischenräumchen" scheint Revolten unserers Kleinvolks geradezu herauszufordern.

Auf der Schmiederalm kehren wir ein und bekommen dort gut gemachte, typische südtiroler Alm- und Buschenschankkost. Allerdings liegt das Preisniveau doch etwas höher als auf der gegenüberliegenden Talseite. Die für viele Touristen interessante Bletterbachschlucht liegt halt auch nur einen Steinwurf entfernt! Nach etwa einem Kilometer erreicht man schon die ebenfalls gut besuchte Schönrastalm. Auf knapp 1700 Meter Höhe ist es angenehm kühl und das Wandern fällt leicht. Über einen Forstweg schließt sich der Kreis und wir erreichen nach insgesamt vier Stunden den Parkplatz am Naturparkhaus Bletterbach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0