Kulinarische Abenteuer aus der Kombüse

Heute: Gulaschsuppe

Schmeckt. Immer wieder!
Schmeckt. Immer wieder!

Kinder lieben Wiederholungen. Viele Wiederholungen. Tomte Tumetott habe ich tausendfach vorgelesen und immer wenn ich das wirklich dringende Gefühl habe, der Winter müsste doch jetzt endlich ein Ende nehmen, kommt mir der Satz des kleinen schwedischen Wichtels Tomte in den Kopf: "Viele Winter und viele Sommer sah ich kommen und gehn. Geduld nur, Geduld! Der Frühling ist nah". Schon als die Kinder ganz klein waren, haben sie die einfachen, vollkommen unspektakulären Rituale geliebt. Das Lieblings-Hörbuch wird zigfach eingelegt, für den Lieblings-Pullover ist jede Umdrehung in der Waschmaschine zuviel, weil sie ihn vom kleinen Träger trennt und Pfannkuchen hängen meinem Kleinvolk nie zu den Ohren raus. Abwechslung ist nicht nötig. Nein, Abwechslung stört sogar.

Zu unseren Skiausflügen gehört auch ein Ritual: die Gulaschsuppe. Die Kinder bestehen drauf. Immer wieder!

Wenn die Zeit reicht, koche ich die Suppe manchmal auch zu Hause vor und nehme sie im Kühlschrank der Villa mit. In der Mittagspause ist sie ganz schnell aufgewärmt und ich finde, sie schmeckt dann fast noch besser. Hier ist das Rezept:

 

250 g Bio-Rindfleisch

Öl

3 gewürfelte Zwiebeln

1 bis 2 gehackte Knoblauchzehen

1 EL Tomatenmark

2 TL Paprika edelsüß und 2 TL Rosenpaprika

Salz und Pfeffer

wer es mag nimmt Kümmel 

1 l Brühe 

evtl. 1 EL Mehl

2 bis 3 gewürfelte Kartoffeln

Majoran und Thymian

 

Das Fleisch klein würfeln, in Öl scharf anbraten und herausnehmen. Nochmal etwas Öl in den Topf geben und die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen.

Das Tomatenmark einrühren und Paprika dazugeben. Aufschäumen lassen und mit 4 EL Rotwein aufgießen. Ich ersetzte den Wein mit Brühe wenn Kinder mitessen. 

Das Fleisch wieder zugeben und würzen. Wer mag, würzt mit Kümmel. Unsere Kinder mögen ihn allenfalls in homöopathischen Dosen.

Dann die Brühe aufgießen, Deckel auf den Topf und etwa eine Stunde bei schwacher Hitze kochen. 

Je nach Konsistenz die Suppe etwa 20 Minuten vor Kochzeitende eventuell mit angerührtem Mehl leicht binden und die Kartoffelwürfelchen dazugeben, fertig kochen und mit den Kräutern abschmecken. Ski Heil!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gudrun (Donnerstag, 07 Februar 2013 20:55)

    Hallo Martina,
    freuen uns dass alle wieder gesund sind und die Gulaschsuppe wieder vertilgt werden kann. Das Rezept und die Zutaten machen an! Doch ich darf schon mal fragen, ob die vier Esslöffel Rotwein nach einer Stunde köcheln noch was ausmachen wegen der Kid`s "grins"! Den Kümmel würde ich auf jeden Fall weglassen und mehr Rotwein mitkochen.
    Also Martina, ich freue mich jeden Tag, wenn ich den Fahrtenschreiber öffne, wie gesagt, es
    ist echt schon zur Gewohnheit geworden: Erste Aktion "Der Fahrtenschreiber", Zweite Aktion "Homepage FCA", Dritte Aktion: e-Mail abholen.
    Auf jeden Fall werde ich die Gulaschsuppe dem Papa auch mal kredenzen.
    Liebe Grüsse an Euch Vier vom Jakobertor!
    Gudrun

  • #2

    Martina & Thomas (Freitag, 08 Februar 2013 08:40)

    Liebe Gudrun,
    dann freuen wir uns mindestens schon zu zweit! Ich finde es auch immer schön, deine Kommentar zu lesen und euer Interesse am Fahrtenschreiber ist einfach klasse! Kriegst in jedem Fall unseren Fahrtenschreiber- Kommentar-Orden verliehen, weiter so!
    Tja, mit dem Rotwein im Gulasch weiß man nicht so recht, ob es auf die Kinder wirkt ... aber ich denk mir halt sicher ist sicher und schenke mir das gesparte Gläschen als Kochwein ein. Praktizierter Kinderschuz sozusagen.
    Wünsche euch einen schönen rußigen Freitag ... "darf" jetzt gleich zum Krachmacherumzug an Annas Schule und die Mäschkerle mit Guazle bewerfen.
    Humbahumbahumbatäteräää,
    Martina