Kulinarische Abenteuer aus der Kombüse

Heute: Chili con Tofu

Chili con Tofu in der Villa
Chili con Tofu in der Villa

Manchmal erinnere ich mich an die Partys der 80er Jahre. Die hießen damals noch Fete und kamen nicht ohne Supertramp, zu viel pinkfarbenem Lippenstift, blondierter und dauergewellter Mähne und natürlich nicht ohne Chili con Carne aus. Die Sache mit dem Lippenstift und der Frisur vergisst man gerne. Peinlicher Auftritt! Das Chili con Carne geht aber (schon) wieder. Mit diesem Rezept sogar für Vegetarier und Tierliebhaberinnen.

 

Für unser Chili con Tofu braucht man:

 

250 g rote Nierenbohnen

1 große (rote) Zwiebel

250 g (frischer) Tofu

1 rote Paprikaschote

4  festkochende Kartoffeln

3 bis 4 Knoblauchzehen 

500 g geschälte, stückige Tomaten aus der Dose

Lorbeerblatt

Salz, Pfeffer oder Cayennepfeffer und Oregano

für die großen Esser:

ordentlich Tabasco

 

Die Bohnen waschen und zwölf Stunden in kaltem Wasser einweichen. Die Nierenbohnen dann gut eine Stunde in frischem Wasser garen ... nö, Dosenbohnen können ihren trockenen Artgenossen nicht das Wasser reichen. Selber kochen lohnt wirklich! 

Die Kartoffeln schälen, halbieren, vierteln und in Salzwasser garen.

 

Etwas Öl erhitzen und die Zwiebel mit dem miniklein geschnittenen Tofu anbraten.

Die Paprikaschote klein würfeln und mit dem gehackten Knoblauch zugeben. Dann die Tomaten in den Topf, Gewürze und Lorbeerblatt dazu und 20 Minuten köcheln lassen. 

Bohnen und Kartoffeln untermischen, zusammen erhitzen und mit Cayennepfeffer und Tabasco würzen. Wie schon in den 80ern frisches Baguette dazu reichen, fertig! 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0